Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 24
- Der Fluch des Salaün -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Faith (Anna Carlsson) erlebt ein weiteres Abenteuer in Frankreich, diesmal stößt sie auf die Sage des Salaün, doch was hat es mit dieser Kreatur auf sich. Ist es tatsächlich das schreckliche Wesen, das schon seit Jahrhunderten mordet und brutal tötet? Alles deutet darauf hin, doch wie will man Salaün das Handwerk legen, wenn er plötzlich auftaucht und wieder verschwindet? Die Morde häufen sich und man scheint der Kreatur nicht beikommen zu können oder werden Faith und ihre Freunde noch den entscheidenden Einfall bekommen?

- Meinung -

Eine Art inoffizieller Nachfolger zur Salaün-Geschichte aus der Gruselserie Europas wird hier präsentiert und meiner Meinung nach ist das recht einfallslos. Hat irgendwer nach einer Fortsetzung gerufen? Ich habe jedenfalls niemanden gehört und die Originalgeschichte fand ich schon relativ schwach, Potential für eine weitere Story ist da eigentlich gar nicht vorhanden. Dennoch wird eine derartig angelegte Geschichte hier erzählt, aber es sollte niemanden verwundern, wenn diese recht dünn ausfällt, mich hat sie jedenfalls nicht überzeugt. Zwar mischt der neue Obergegner Lucien Le Fouet mit und scheint wohl etwas im Schilde zu führen, einen größeren Nährwert hat die Handlung aber nicht. Hörbar ja, mehr aber leider auch nicht und da muss an schon auf Trash stehen, um dieses Abenteuer als überzeugend zu empfinden.

Die Sprecherinnen und Sprecher hinterlassen soweit gute Eindrücke und die Leistungen stimmen soweit auch, jedenfalls die von den bekannten und namhaften Profis. Die drei Hauptsprecherin sind auch diesmal Anna Carlsson, Karen Schulz-Vobach und Marius Clarén, die einmal mehr ihre Sache ganz gut machen, aber über die Umbesetzung der Faith-Stimme bin ich immer noch nicht hinweig, ein unglaublich ungünstiger Zeitpunkt, den ich einfach nicht nachvollziehen kann. Vielleicht wird man es ja noch erklären, aber ob die Erklärung sinnvoll ausfallen wird, wage ich zu bezweifeln. Wie dem auch sei, die weiteren bekannten Profis machen ihre Sache ebenfalls ganz gut, Marie Bierstedt, Ilona Otto, Michael Pan, Detlef Bierstedt, Christian Rode und Co. können sich hören lassen. Nicht ganz so überzeugend sind meiner Meinung nach die Auftritte von Bianca-Sarah Kreiß, Johanna Hanke und weiteren eher unbekannteren Sprecheren, die mit den Könnern der Zunft nicht mithalten können. Sehr unglücklich finde ich auch Simeon Hrissomallis´ Auftritt in diesem Hörspiel, solche peinlichen Einsätze soll man sich schenken, absolut überflüssig das Ganze.

Die Untermalung geht in Ordnung, alles wie gehabt, druckvolle Klänge, alles recht pompös inszeniert, da gibt es wenig zu beanstanden und der Sound passt halt gut zur Handlung, die halt auf Blockbuster getrimmt ist. Dazu die Geräuschkulisse, die sich auch hören lassen kann, in diesem Bereich spielt man seine Stärken aus.

Interessant finde ich den Aufdruck "Special Edition" hinten auf der Hülle. Was ist an diesem und dem letzten Hörspiel denn so "special"? Das würde mich jedenfalls sehr interessieren.

Schade, eine ziemlich schwache Angelegenheit und die zweite Staffel will mich immer noch nicht überzeugen. Die Serie dümpelt zur Zeit ziemlich vor sich hin und selbst der harte Fankern dürfte sich nicht uneingeschränkt begeistern lassen. Die R&B Company muss sich jedenfalls steigern, um wieder unterhaltsame Folgen abzuliefern, diese hier gehört für meinen Geschmack jedenfalls nicht dazu.

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück