Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 27
- Das andere Leben -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Faith trifft auf Faith (Anna Carlsson und Nana Spier)!? Wie ist sowas möglich? Wer ist die echte Faith? Fragen über Fragen, aber wer kann die Antworten darauf liefern? Die beiden Frauen sehen sich absolut ähnlich, sie unterscheiden sich lediglich durch ihre Stimmen. Bill und Adam (Simon Jäger und Klaus Dieter Klebsch) haben dagegen gerade ganz andere Sorgen, denn Dracula (Lutz Riedel) lebt noch, doch was genau plant er?

- Meinung -

Die zweite Staffel biegt auf die Zielgrade ein und im Prinzip macht sie das auf altbekannte Art und Weise, leider, möchte ich sagen. Es geht sehr chaotisch zu, eine Kampfszene reiht sich an die nächste, zwischendurch mischen unzählige Charaktere mit und die Sache mit der zweiten Faith wird etwas näher beleuchtet. Sicherlich geht es insgesamt mit dem Handlungsstrang voran, doch etwas mehr Struktur hätte hier sicherlich nicht geschadet. Schlecht oder langweilig ist die Story nicht unbedingt, aber gegen eine klarere Linie hätte ich mit Sicherheit nichts gehabt und stellenweise geht es durch die Kampfszenen zu verwirrend zu, da man nicht genau weiß was gerade eigentlich passiert. Wie dem auch sei, eine relativ solide Story, die trotz der üppigen Spielzeit sehr kurzweilig rüberkommt, für Fans der Serie wohl eine unterhaltsame Angelegenheit.

Insgesamt kann man mit der Sprecherriege zufrieden sein, doch zwischendurch gibt es immer leider kleinere Aussetzer in Form von Betonungsfehlern. Den Vogel schießt leider Barbara Stoll ab, die das Wort "unterjochen" wie "Unter-Jochen" ausspricht, was für unfreiwillige Komik sorgt. Eine strengere und aufmerksamere Regie wäre also somit nicht verkehrt und wünschenswert gewesen, solche Macken dürfen einfach nicht vorkommen. Ansonsten gehen die Darbietungen der Riege durchaus in Ordnung, wobei ich mit Anna Carlsson als Faith einfach nicht warm werde und auch diesmal kommt sie mir regelrecht hölzern und abgelesen vor, obwohl sie es eindeutig besser kann. Gegen Nana Spier bleibt sie in der Rolle sowieso blass, von daher kann man auch von erschwerten Bedingungen sprechen. Wie dem auch sei, es wird auch diesmal wieder ein Stimmspektakel geboten, zahlreiche namhafte Sprecherinnen und Sprecher tummeln sich hier. Victoria Sturm, Dagmar Dreke, Klaus Dieter Klebsch, Till Hagen, Tilo Schmitz, Simon Jäger, Thomas Danneberg, Martin Kessler, Robert Missler, Marius Cláren, Thomas Nero Wolff und viele weitere, die positiven Aspekte überwiegen jedenfalls.

Soundtechnisch gibt es auch wenig zu meckern, wobei man sich bei den Kampfszenen teilweise zu sehr auf die Untermalung und Geräuschkulisse verlässt und anscheinend darauf setzt, dass sich die Hörerschaft schon einen Reim darauf machen wird, was gerade passiert. Das ist leider nicht immer so und ich fühlte mich hier und da schon ein wenig im Stich gelassen, da muss dann in Zukunft eindeutiger und gezielter gearbeitet werden.

Besser als die vorherigen beiden Folgen, aber noch kann nachgebessert werden, wobei es insgesamt gesehen dann doch eher Kleinigkeiten sind, an denen geschraubt werden sollte. Für Fans der Serie wohl ein guter Output, der auch ordentlich unterhalten dürfte.

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück