Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 29
- Mein Todeskampf mit Dracula -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Dracula (Lutz Riedel) will seine Pläne in die Tat umsetzen und die Menschheit vernichten, doch nicht nur der Blutsauger bereitet Faith (Nana Spier/Anna Carlsson) und Co. große Sorgen, sondern auch die Goldene Dämmerung, die nun von Doktor Jack Warren (Helmut Gauss) angeführt wird und der ebenfalls etwas im Schilde führt. Und was hat es mit der dritten Faith auf sich?

- Meinung -

Die dritte Runde der Trinity-Saga und auch wenn es nicht unspannend zugeht und man durchaus sagen kann, dass diesmal eine klarere Linie gefahren wird, so bin ich von der Story rund um die Klone ganz und gar nicht angetan, denn das gab es alles schon bei Spider-Man und das dürfte auch die Quelle der Inspiration gewesen sein. Warum nicht mal eigene Ideen bringen? Wieso nicht neue Geschichten erzählen? Warum wird sich immer und immer wieder bei Comics bedient? Wenn ich Spider-Man lesen möchte, dann mache ich das auch und greife zu den Comics. Hier heißt der Wissenschaftler Jack Warren und im Original Miles "The Jackal" Warren, welch Zufall. Das hat mir die Unterhaltung doch ziemlich verhagelt und nach einem guten Anfang ging es dann für mich immer weiter bergab, so dass die Folge dann inhaltlich doch nur wieder im Mittelmaß versackt, schade.

An den Sprecherleistungen gibt es nur wenig auszusetzen. Ich finde es halt immer wieder bemerkenswert, wie stellenweise noch so blöde Dialoge dermaßen überzeugend präsentiert werden können. Das gilt vor allem für die Kampfszenen, da werden besonders platte Sprüche abgefeuert, die man doch nicht ernst meinen kann. Das sollte man sich auch abgewöhnen, denn sonst wirkt das alles auf die Dauer lächerlich. Doch widmen wir uns den schöneren Dingen dieser Abteilung und das sind die guten bis sehr guten Leistungen der meisten Sprecherinnen und Sprecher hier. Nana Spier, Anna Carlsson, Karen Schulz-Vobach, Victoria Sturm, Tanja Geke, Thomas Danneberg, Martin Kessler, Till Hagen, Tilo Schmitz, das sind schon durch die Bank weg ordentliche Hausnummern, keine Frage und die Leistungen sind im Prinzip einwandfrei.

Der Sound ist satt und passend, das klingt nach Blockbuster für die Ohren. So kennt man die Serie, so erwartet man es auch von ihr, also alles wie gehabt und in bester Ordnung. In dieser Hinsicht mache ich mir sowieso immer am wenigsten bzw. gar keine Sorgen und ich gehe mal davon aus, dass sich das auch nicht mehr ändern wird.

Das Problem ist die inhaltliche Abteilung, man verbaut es sich hier schlicht und ergreifend selber. Entweder bedient man sich ständig ideentechnisch bei diversen Comics, TV-Serien und Filmen oder es geht konfus und überladen zur Sache. Weniger ist mehr und ich hoffe, dass man noch die Kurve kriegt und diese Staffel ein vernünftiges Ende bekommt!

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück