Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 30
- Das Herz der schwarzen Sonne -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Welcher der Klone ist wer? Wer ist die echte Faith (Nana Spier) und welche Identitäten haben die Klone? Werden sie sich zusammenreißen und gemeinsam gegen ihre Feinde kämpfen? Diese sind zahlreich und einer ist gefährlicher als der andere. Werden Faith und ihre Freunde die goldene Dämmerung und Dracula besiegen können oder sind diese Gegner übermächtig? Der große Showdown rückt unaufhaltsam näher!

- Meinung -

Das große Finale rückt näher, aber es wird nicht jeder Handlungsstrang aufgelöst und manche Dinge spielen auch gar keine Rolle mehr, Excalibur und Co. werden nicht mehr wirklich thematisiert. Vielleicht ist es aber auch besser so, denn auch so wirkt die Handlung äußerst konfus und überladen, weniger wäre definitiv mehr gewesen. Auf die Klonthematik muss ich eigentlich nicht mehr eingehen, die kennt man schon von Spider-Man und das bestätigt im Prinzip meinen Eindruck, dass hier nicht viele eigene Ideen präsentiert werden und eine Vermischung ergibt noch lange keine eigenständige Idee. Dann wäre da noch die Sache mit den Werwolfkräften bzw. Hundekräfte, die dann doch wiederum als Katzenkräfte ausgegeben werden. Habt ihr nicht verstanden? Ich auch nicht! Dazu dann wieder die typisch flachen Gags (Stichwort: Muschi), die ja leider zum Standardrepertoire gehören, obwohl sie eigentlich niemand lustig finden dürfte. Inhaltlich bleibt also leider alles wie gehabt, konfus wie immer präsentiert sich dieses Hörspiel und die Ideen gab es schon an anderen Stellen.

In den anderen Bereichen bleibt es aber glücklicherweise ebenfalls wie gehabt, sprechertechnisch gibt es bis auf seltsame Formulierungen, die natürlich eher von der Vorlage ausgehen, nichts zu meckern. Ein wahres Stimmspektakel wird hier geboten, das war bisher immer so, es ändert sich erfreulicherweise nicht. Nana Spier, Marion von Stengel, Anna Carlsson, Dorette Hugo, Lutz Riedel, Thomas Danneberg, Simon Jäger, Thomas Nero Wolff und viele weitere beweisen hier was sie können und Wünsche bleiben in der Hinsicht eigentlich keine offen, von dieser Serie können sich manch andere Produktionen sogar noch eine Scheibe abschneiden.

Das gilt auch für die Untermalung, da wird einmal mehr richtig in die Vollen gegangen, ein satter Sound wird geboten, die Geräuschkulisse geht auch absolut in Ordnung und weiß zu gefallen. Auch in diesem Bereich kann man mit den ganz großen Produktionen locker mithalten.

Erneut gibt es den Aufdruck "Special Edition" hinten auf der Hülle, erneut weiß ich nicht warum und was so "special" an dieser Folge sein soll.

Das Problem ist der Inhalt und dieses Problem ist schwerwiegend, denn die Ideen von verschiedenen anderen Vorlagen und die mangelnde Eigenständigkeit nerven auf die Dauer gewaltig, dazu die konfuse Erzählweise, da herrscht dringender Handlungsbedarf. Handwerklich bleibt man sich treu und leistet ganze Arbeit, doch die kann einen sehr schwachen Inhalt nicht ausgleichen.

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück