Hans Fallada
- Jeder stirbt für sich allein -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Anna und Otto Quangel (Gudrun Ritter und Günter Naumann) sind eigentlich Teil des Systems, ein ganz gewöhnliches Elternpaar, das stolz auf ihren Sohn ist. Doch der Tod ihres Sohnes an der Front weckt in ihnen den Geist des Widerstandes und sie lehnen sich gegen das NS-Regime auf. Natürlich bringen diese Aktionen ihren Sohn nicht wieder zu ihnen zurück, aber sie wollen andere vor dem gleichen Schicksal bewahren. Damit begeben sie sich in größte Gefahr, wie lange werden sie weiter ihre Anti-Hitler-Postkarten in Umlauf bgringen können, bevor die Gestapo sie schnappt?

- Meinung -

Ein bedrückendes Werk aus Hans Falladas Feder, das gekonnt und einfühlsam die Kriegswirren und die Tyrannei des NS-Regimes wiederspiegelt. Gleichzeitig ist dieses Hörspiel auch ungemein spannend und das Tempo ist recht hoch, die Spielzeit von 138 Minuten macht sich jedenfalls kaum bemerkbar und man lauscht gebannt, wie sich der Widerstand der Familie Quangel entwickeln wird und man fiebert regelrecht mit ihnen mit. Falladas Gespür für die Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt ist absolut vortrefflich und macht unter anderem den Reiz dieser Geschichte aus, dazu kann man die Bearbeitung durch Ralph Knebel nur lobend erwähnen, inhaltlich ist das wirklich eine erstklassige Angelegenheit und somit eine dankbare Grundlage für ein gelungenes Hörspiel.

Die Sprecherleistungen sind wirklich klasse und absolut glaubwürdig und realistisch. Unter anderem dadurch weiß das Hörspiel auch so dermaßen zu überzeugen, man kauft allen Sprecherinnen und Sprechern ihre Rollen ab und zweifelt zu keiner Sekunde. Es fällt auch schwer, hier jemanden hervor zu heben, es fällt niemand negativ auf, die Darbietungen an sich sind durch die Bank weg gut bis sehr gut, das Hören ist eine äußerst intensive Angelegenheit. Es sind auch einige bekannte Stimmen mit von der Partie, die man immer gerne hört, unter anderem Gunter Schoß als Erzähler, er ist also in seinem Element und dann wäre da noch Daniela Hoffmann, die ebenfalls zu überzeugen weiß. Auch das Duo Gudrun Ritter und Günter Naumann als Ehepaar Quangel liefert eine ganze starke Darbietung ab, die mit zu den Highlights dieser Produktion gehört, das ist große Kunst.

Für die Musiken zeichnet sich Wolfgang Schoor verantwortlich, der ebenfalls unter Beweis stellt, dass er sein Handwerk versteht und er sorgt zu einem großen Teil dafür, dass hier eine sehr dichte und bedrückende Atmosphäre vorherrscht. Die Geräuschkulisse zeugt auch von guter Arbeit, da gibt es nichts zu beanstanden.

Eine weitere Hörspielproduktion nach einer Geschichte von Hans Fallada und auch diese überzeugt in jeder Hinsicht. Die Schrecken der NS-Zeit werden hier sehr mitreißend und einfühlsam wiedergegeben und das Hörspiel geht einem schon sehr nahe. Eine absolut empfehlenswerte Produktion.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück