Familie Pompadauz Nr. 2
- Eine unfassbar fiese Falle -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Mit sowas hat die Familie Pompadauz nun wirklich nicht gerechnet, ein ganzes Hotel ist verschwunden? Wo ist es hin und wer ist für so eine Tat verantwortlich? Fest steht, dass das Hotel 99 Jahre in die Zukunft gereist ist und der Schlüssel dafür ein geheimnisvolles Amulett sein soll. Dennoch müssen Jonni, Kasmiranda und Melusine herausfinden, wer sich diesen fiesen Trick hat einfallen lassen und der Täter damit beabsichtigt. Können die drei Kinder diesen schwierigen Fall auflösen?

- Meinung -

Franziska Gehm liefert das zweite Abenteuer der Familie Pompadauz ab und es erinnerte mich die ganze Zeit über an die Werke von Philip Ardagh, ohne auch nur ansatzweise so gut und lustig zu sein. Durch die 170 Minuten muss man sich ziemlich durchkämpfen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die junge Zielgruppe so lange unterhalten kann. Wenn die ganze Sache wenigstens witzig, temporeich und amüsant wäre, aber das ist sie meiner Meinung nach leider nicht und ich habe mich regelrecht durch dieses Abenteuer gequält. Somit ist dies schon mal eine sehr große Hypothek, die dieses Hörbuch mit sich rumschleppen muss und es ist mehr als fraglich, dass am Ende doch noch ein tolles Werk dabei rauskommt.

Immerhin hat man mit Robert Missler einen tollen Sprecher am Start, der sein Handwerk absolut versteht und auch gerne in verschiedene Rollen schlüpft. Das kann er einfach und das stellt er hier einmal mehr gekonnt unter Beweis. Er chargiert schön, haucht allen Charakteren Leben ein und spielt viel mit seiner Stimme, das weiß zu gefallen. Das macht aus dieser Produktion zwar nicht automatisch pures Gold, da es am Inhalt nichts ändert, aber so gestaltet sich die ganze Angelegenheit doch deutlich erträglicher. Alles in allem eine sehr engagierte Leistung von Robert Missler, mit dieser Vorstellung kann man rundum zufrieden sein.

Eine Untermalung hätte vielleicht noch mehr rausgerissen, aber am Gesamteindruck hätte es auch nichts mehr geändert. Eine reine Lesung, die durch den Auftritt von Robert Missler noch ganz brauchbar wirkt.

Die langatmige Handlung verhindert eine gute Bewertung, insgesamt ist das Hörbuch eine eher mittelmäßige Angelegenheit, aber auch nur, weil Robert Missler die Kohlen aus dem Feuer holt. Ich hoffe, dass andere Folgen dieser Serie eher überzeugen können.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück