Die Fantastischen 11 Nr. 3
- Das Auftaktspiel -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Das erste Spiel der kommenden Saison rückt näher, doch damit auch ein großes Problem, denn Florian soll seine Mutter besuchen. Sie lebt mit ihrem neuen Freund zusammen und ausgerechnet am Wochenende soll Florian vorbeikommen. Doch am Samstag ist das wichtige Auftaktmatch, wie kann er seiner Mutter verklickern, dass er unbedingt spielen will und sie ihn besuchen kommen soll? Nicht, dass sie noch denkt, dass ihr eigener Sohn sie nicht mehr wiedersehen will. Keine einfache Sache, sowohl für Florian, als auch für die Fantastischen 11. Wird sich eine Lösung finden lassen?

- Meinung -

Die Probleme, die bei einem getrennten Elternpaar auf das Kind zukommen, werden hier thematisiert und das auf realistische und glaubwürdige Art und Weise. Doch das Problem ist, dass es sowas halt auch bei der "Konkurrenz" von den Teufelskickern gibt, was die Frage aufwirft, welcher Verfasser welche Serie zuerst geschrieben hat. Wie dem auch sei, für sich betrachtet wird hier eine sehr interessante Story geboten, die zudem auch sehr unterhaltsam ist und nicht nur oben genanntes Problem behandelt, sondern sich auch auf Fussball konzentriert, denn dieser Sport steht natürlich immer noch im Vordergrund und das erste Spiel steht für den neu gegründeten Verein kurz bevor. Das sorgt für Spannung und kurzweiligen Fussballspass, der zu keinem Zeitpunkt langweilig wird.

Mit Tim Demtröder kann ich mittlerweile gut leben, er arbeitet auf dem Niveau der zweiten Folge weiter und da war bereits eine Steigerung zu verzeichnen. Er hat auch eine jugendliche Stimme, die es ihm natürlich erleichtert, die Handlung glaubwürdig vorzutragen, ein älterer Sprecher wäre da wohl schlicht und ergreifend deplatziert. Demtröder betont gut, versucht möglichst alle Charaktere mit einer eigenen Stimme zu versehen und macht das soweit auch ganz gut. Sicherlich ist noch genug Luft nach oben vorhanden, aber die Möglichkeit wird man ihn mit den nächsten Folgen sicherlich noch geben.

Bei der Untermalung gibt es soweit keine Veränderungen, Musik gibt es nur am Anfang und am Ende, nämlich den Song "Die Fantastischen Elf" von RADAU!, der für mich aber typisches 08/15-Gedudel ist, nichts frisches und einfach etwas, was man in jedem Kinderprogramm zigfach zu hören bekommt. Ansonsten werden wieder viele Geräusche aufgefahren, um die Geschehnisse besser rüberzubringen, Atmosphäre zu erzeugen und Till Demtröder etwas unter die Arme zu greifen, was auch gelingt.

Gute Folge, die qualitativ der zweiten in nichts nachsteht. Solide Fussballunterhaltung, die zusätzlich auch noch ein paar Handlungsstränge bietet, die das Leben der Kinder beleuchtet. Man sollte aber schon fussballbegeistert sein, damit man hier gut unterhalten wird.

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück