Die Fantastischen 11 Nr. 7
- Wer wird Meister? -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Die großen Endspiele um die Meisterschaft stehen bevor, doch da ziehen dunkle Wolken auf. Ausgerechnet jetzt, wo die Fantastischen 11 wirklich jeden gut gebrauchen können, droht Zoran auszufallen. Doch der ist gar nicht krank, er behauptet das jedenfalls nur, damit er ein heimliches Probetraining beim FC Bayern München absolvieren kann. Was passiert, wenn der Rest der Truppe davon erfährt? Der große Krach ist vorprogrammiert! Werden die Fantastischen 11 trotzdem noch Meister?

- Meinung -

Diese Folge zeigt, dass nicht der Einzelne entscheidet, sondern mannschaftliche Geschlossenheit viel wichtiger ist, um so Ausfälle kompensieren zu können. Das macht diese Story so lehrreich und interessant, wobei ich sagen muss, dass sie mir mal wieder zu "Bayernlastig" vorkommt, denn der Name dieses Vereins fällt hier erneut allzu oft. Es mag ja sein, dass es einer der populärsten Vereine Deutschlands ist und das der Geschichte einen realistischen Anstrich verpasst, doch es geht auch eine Nummer kleiner. Wie dem auch sei, inhaltlich gibt es sonst nichts zu meckern, die Kombination aus Fussballspass und lehrreichen Inhalten bleibt weiterhin bestehen und kann sowohl inhaltlich, als auch von der Bearbeitung her überzeugen.

Erneut eine gelungene Performance von Till Demtröder, der ganz souverän und ohne Aussetzer durch die Geschichte führt. Mit ihm ist immer zu rechnen und er ist einfach eine Bank. Mittlerweile kann man sich auch gar keinen anderen Sprecher mehr als Erzähler in dieser Serie vorstellen und hoffentlich wird die Reihe noch lange Zeit mit ihm weiterlaufen.

Musiken und Effekte gibt es auch und das wird wie bisher beibehalten. Das Ganze präsentiert sich äusserst atmosphärisch und stimmungsvoll und es kommt zu jeder Zeit das richtige Feeling auf. Die gesamte Angelegenheit kommt schon einer inszenierten Lesung nahe.

Die Qualität der vorherigen Folgen kann mühelos beibehalten werden und Fans der Reihe werden wieder auf ihre Kosten kommen. Die jungen Hörer, die Fussball mögen, werden diese Serie lieben!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück