Father Browns Einfalt Nr. 1
- Das Blaue Kreuz / Der verborgene Garten / Die sonderbaren Schritte -
(steinbach sprechende bücher)

Captain Blitz urteilt:

Father Brown hat einen wichtige Auftrag, er muss ein kostbares silbernes Kreuz nach London bringen, doch er muss aufpassen, denn jemand hat es auf die Reliquie abgesehen, nämlich der Meisterdieb Hercule Flambeau! Die Wege der beiden werden sich noch weitere Male kreuzen, das ist sicher. Und wenn der Father es mal nicht mit dem Dieb zu tun bekommt, dann verliert jemand seinen Kopf!

- Meinung -

Da hat man sich also die Originale von G.K. Chesterton zur Brust genommen und diese als Lesung adaptiert, drei Geschichten werden hier präsentiert. Alles schön und gut, aber da verzichte ich persönlich lieber auf Werktreue und höre mir kurzweiligere Hörspiele an. Nichts gegen Lesungen, aber die 160 Minuten Spielzeit sind einfach deutlich zu lang für derartige Geschichten, die ja nicht gerade Krimi pur sind, auch wenn es um Verbrechen geht. Der geistliche Einschlag ist hier nämlich ziemlich hoch und das auf eine Spielzeit von fast drei Stunden verteilt, das geht schon an die Substanz und ich empfand die drei Geschichten nur mäßig spannend und einfach zu zäh. Eine lockere, temporeichere Hörspieladaption steht Father Brown einfach besser zu Gesicht.

Michael Schwarzmaier macht einen soliden Job, mehr leider auch nicht, denn er spielt für meinen Geschmack nicht genug, variiert nicht genug mit seiner Stimme, aber gerade das hätte vielleicht geholfen, um die ganze Angelegenheit etwas unterhaltsamer und kurzweiliger wirken zu lassen. So geht es 160 Minuten relativ unspektakulär zu, ohne wirklich Höhen und Tiefen, da habe ich einfach mehr erwartet, gerade von einem Michael Schwarzmaier. So hat mich nicht nur der inhaltliche Teil enttäuscht, sondern auch die Sprecherleistung, beides gibt sich qualitativ die Klinke in die Hand und es geht insgesamt ziemlich träge zu, schade.

Es gibt hier und da ein paar kurze Einspieler, vornehmlich als Trenner zwischen den Kapiteln, mehr gibt es an Untermalung leider nicht. Ich bezweifel auch, dass weitere Stücke mehr Atmosphäre erzeugt oder die ganze Sache lockerer gestaltet hätten.

Ein schwacher Auftakt, ziemlich träge und fast schon langweilig, da greife ich doch lieber zu den Hörspielen, ob die sich weniger an die Vorlagen halten oder nicht, das Ergebnis muss stimmen. Das tut es hier eher weniger und der Father Brown präsentiert sich viel zu lammfromm und dröge. Keine Empfehlung meinerseits!

Der Link:
steinbach sprechende Bücher

Bei Amazon kaufen:

Zurück