Faust Jr. - Die Wissensdetektei Nr. 1
- Die letzten Dinosaurier -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Frank Faust (Ingo Naujoks) ist ein Chaot, wie er im Buche steht, aber er ist auch ein Detektiv, auch wenn ihn das nicht unbedingt von seiner chronischen Pleite abhält. Seine Nichte Luna (Luna Jahrreiss) bittet ihn nun um Hilfe, sie muss nämlich in die Nachprüfung und um diese zu bestehen, muss sie über das Aussterben der Dinosaurier schreiben. Im Gegenzug soll Luna Franks Wohnung aufräumen und der Deal geht klar! Frank macht sich auf, aber wird er diesen schwierigen Fall auch lösen können?

- Meinung -

Der Auftakt zu einer neuen Kinderserie, die man in das Genre Infotainment packen kann, interessante Themen werden der jungen Hörerschaft auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise vermittelt. Den Anfang machen die Dinosaurier und das ist immer ein spannendes Thema für Kinder, ich spreche da aus eigener Erfahrung, die Riesen der Urzeit haben mich brennend interessiert. Dazu agieren hier sympathische Charaktere, Frank Faust ist der Wissensdetektiv, der mit seiner schludrigen und teilweise auch recht faulen Art aber nett und glaubwürdig rüberkommt, einen Überhelden braucht man hier nicht. Dazu kommt seine neugierige und liebenswürdige Nichte Luna und der immer wieder mal aktiv eingreifende Erzähler. Das Zusammenspiel zwischen ihm und Frank Faust ist sehr witzig und erinnerte mich teilweise an Jonas, den letzten Detektiv, was die Geschichte also auch für die erwachsene Hörerschaft interessant gestaltet. 70 Minuten kurzweiliger Spaß mit zahlreichen Informationen, wirklich gelungen.

Bei der sprechertechnischen Abteilung wird ein nettes Experiment geboten, nämlich Profisprecher gepaart mit O-Tönen. Handelt es sich dabei um Laien? Nein, ganz im Gegenteil, denn es sind absolute Experten am Werk, aber für ihr jeweiliges Wissensgebiet. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Sprecher der O-Töne nicht mit Hörspiel- und Synchrongrößen mithalten kann, aber es macht die ganze Angelegenheit authentischer. Mit Ingo Naujoks ist ein bekannter Schauspieler am Start, der mit seinem schnoddrigen Ton auch perfekt zur Hauptrolle passt und das Zusammenspiel zwischen ihm, Luna Jahrreiss und Routinier Bodo Primus. Dazu gesellen sich zahlreiche Experiten wie z.B. Biologen, Paläontologen und viele mehr, die Mischung stimmt und der Versuch geht auf.

Die Untermalung passt, nicht nur das Museumsflair kommt gut auf, auch die Blenden in die Urzeit wirken erstklassig. Musiken und Geräusche stimmen somit absolut, in dieser Hinsicht gibt es nichts an der Produktion auszusetzen.

Ein schöner Auftakt einer wirklich interessanten Serie, die ich absolut empfehlen kann. Die Mischung aus Hörspiel und eingebauten O-Ton-Parts geht auch auf und dadurch hebt sich die Produktion von anderen Werken dieser Art ab. Eine lohnenswerte Sache für alle jungen Hörer, die mehr über Dinosaurier erfahren wollen!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück