Faust Jr. - Die Wissensdetektei Nr. 5
- Das Amulett des Tutanchamun -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Frank Faust (Ingo Naujoks) wird in Bochum in seiner Wohnung gefunden, eingewickelt wie eine Mumie. Was ist mit ihm passiert? Die Spur führt nach Ägypten, Faust war anscheinend dort und wollte einen neuen Fall lösen. Anscheinend ist man ihm dabei aber in die Quere gekommen und wollte ihn los werden. Dann wäre da noch das unglaublich wertvolle Amulett aus Tutanchamuns Schatz, wie ist Frank bloß in den Besitz dieses Schmuckstücks gekommen? Er kann sich an nichts mehr erinnern!

- Meinung -

Und weiter geht es mit Frank Fausts eigenwilligen Fällen und Abentuern. Diesmal verschlägt es ihn sogar nach Ägypten und er wandelt auf den Spuren von Tutanchamun und dessen Entdeckern. Um die 75 Minuten lang geht es mächtig rund für eine Edutainmentserie, langweilig wird es zu keinem Zeitpunkt und das liegt nicht nur am hohen Tempo, sondern auch am Thema an sich. Ausgrabungen, Schätze, angebliche Flüche und vieles mehr werden hier angesprochen, das dürfte Spannung versprechen und rundum gut unterhalten. Dazu werden immer wieder O-Töne eingestreut, die den wissenschaftlichen Anspruch untermauern und auch diese Folge lehrreich gestalten. Dazu kommt noch das Wiederhören mit einem alten Bekannten und schon kann man mit dem inhaltlichen Bereich rundum zufrieden sein.

Bei den Sprecher bleibt ebenfalls alles wie gehabt, Ingo Naujoks spricht Frank Faust und Luna Jahrreiss ist als dessen Nichte Luna im Einsatz. Bodo Primus führt als Erzähler erneut durch die Handlung und macht das sehr gut, da spielt natürlich auch die ganze Routine eine nicht unerhebliche Rolle und Ralph Erdenberger mischt wieder mal als Personal Pod mit. Die Stammriege hat man also beibehalten und zu ihnen gesellen sich Sema Meray als Madame Amunett, die ihren Job ebenfalls sehr gut macht und Benjamin Armbruster, der als Vlad Moroi seine Rückkehr feiert. Die O-Töne fehlen auch diesmal nicht und hier bekommt man kurz und prägnant einiges an Wissen vermittelt und es wird kurzweilig einiges über Ägypten, Tutanchamun und Co. erzählt.

Die Musiken sind gut ausgewählt und eingesetzt worden, da kommt umgehend ägyptisches Flair auf und man kann sich ohne große Mühe dorthin versetzen und zwar nicht nur in das heutige Ägypten, sondern auch in das vergangener Tage.

Ein weiterer absolut empfehlenswerter Fall mit Frank Faust und das Thema weiß in jeder Hinsicht zu gefallen. Die Produktion ist ebenfalls klasse, von drögem Edutainment keine Spur, hier wird Wissen auf unterhaltsame und witzige Art und Weise vermittelt, davon kann es gar nicht genug geben. Weiter so!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück