Fear Street Nr. 4
- Die Mutprobe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Haben die Mitglieder des sogenannten "Horrorclubs" mehr Macht, als sie gedacht hätten? Sie lassen sich Geschichten einfallen und dort Opfer vorkommen, die auf real existierende Personen basieren. Als sie eines Tages den Namen einer ihrer Freundinnen verwendeen und diese später tot aufgefunden wird, wissen sie, was sie angerichtet haben. Wird Tanja diese Macht missbrauchen und die anderen Clubmitglieder in die Geschichten einbauen und diese so in Lebengefahr bringen?

- Meinung -

Und eine weitere interessante Story aus R. L. Stines Feder, die spannenden Jugendgrusel parat hält, ohne in die Richtung Ekelhorror oder Splatter abzudriften. Im Gegensatz zur vorherigen Folge wird wieder eine Spielzeit von ca. 220 Minuten geboten, also über eine Stunde länger. Keine Sorge, Längen gibt es hier trotzdem keine, die Story ist aufregend und spannend genug, um die gesamte Spielzeit über bestens zu unterhalten. Besonders gelungen finde ich bei dieser Reihe stets die Ausgewogenheit der Geschichten, nie schlägt Stine über die Stränge und bittet derben Horror oder zu lasche Stories, bei denen nicht mal annähernd leichter Grusel entsteht, die Mischung stimmt einfach und das macht den Reiz der Serie aus.

Erneut wechseln sich die Sprecher bei der Serie ab, diesmal ist Simon Pahl wieder an der Reihe. Sie macht ihre Sache wieder richtig gut, daran gibt es keinen Zweifel und sie beweist hier, wie talentiert sie ist. Sie betont gekonnt und passend, verstellt auch mal die Stimme, um die Charaktere richtig zu treffen und das gelingt ihr stets.

Unterstützt wird sie von Musiken, die die richtige Atmosphäre und Stimmung entstehen lassen. Es herrscht ein konstant düsterer Ton vor, der zu derartiger Unterhaltung passt, wie die Faust aufs Auge. Hier hätte war noch etwas mehr mit Geräuschen gearbeitet werden dürfen, das hätte nicht geschadet, das können sich die Macher von Lausch gerne für die kommenden Folgen vormerken.

Noch eine gute Folge und die Serie mausert sich weiter im Jugendhörbuchbereich und wird ihren Weg gehen. Gruselunterhaltung für die Jugend, das gibt es in der Form leider nicht allzu oft und "Fear Street" schliesst diese Lücke gekonnt. Eine spannende Story, eine gelungene Umsetzung, also ist auch diese Folge empfehlenswert!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück