Monika Feth
- Der Erdbeerpflücker -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Caro wird tot im Wald aufgefunden, sie wurde mit sieben Messerstichen ermordet. Das hinterlässt bei ihren Freundinnen, vor allem Jette, tiefe Spuren. Diese schwört bei der Beerdigung, dass sie den Mörder stellen wird, komme was wolle, doch da gibt es ein großes Problem. Genau der kriegt Wind von Jettes Vorhaben und nähert sich ihr an und es passiert genau das, was passieren musst, Jette verliebt sich ihn den Mörder. Wird sie noch früh genug merken, auf wen sie sich da eingelassen hat?

- Meinung -

Mit diesem Buch liefert Monika Feth den Auftakt der Fälle Jettes und ihrer Freundinnen ab. Dabei kann man durchaus von einer Art "Jugendthriller" reden, denn es gibt einen Mord und das ist nicht gerade seichte Unterhaltung, die hier geboten wird. Bei den Hauptcharakteren handelt es sich um recht junge Erwachsene, also sollte es den jugendlichen Hörer nicht unbedingt schwerfallen sich noch mit den Protagonisten zu identifizieren und mit ihnen mitzufiebern, letzteres dürfte auch erwachsenen Hörern gelingen. Mitraten kann man bei einem derartigen Krimi zwar eher weniger, doch die Spannungskurve bleibt trotzdem hoch und man fragt sich die ganze Zeit, ob Jette auf den Mörder reinfallen wird, ob sie ihn selber töten wird oder ob er verurteilt wird. Inhaltlich ein kurzweiliger und packender Krimi, der über die volle Distanz von 5 CDs unterhalten kann.

Diese Kurzweiligkeit bezieht diese Produktion auch daraus, dass drei Sprecher zu Werke gehen. Julia Nachtmann, Barbara Nüsse und Wanja Mues tragen den Stoff vor und das machen sie wirklich gekonnt und ich würde durchaus sagen, dass es sich hier um eine inszenierte Lesung handelt. Barbara Nüsse ist eher die Erzählerin, die über allem steht und die Mütter und ältere Frauen spricht, Julia Nachtman berichtet hauptsächlich von den Erlebnissen aus der Sicht von Jette und ihren Freundinnen und Wanja Mues ist mit den männlichen Rollen betraut worden. Natürlich sind die Grenzen auch mal fließend und strikt wird sich an diese Aufteilung nicht gehalten, aber insgesamt gesehen ist das schon sehr sinnvolle gemacht und gut gelöst worden. Die Leistung aller Sprecher sind sehr gut, die Betonungen sitzen, die Charaktere werden überzeugend dargestellt, mehr geht einfach nicht.

Eine Inszenierung in Form von Musiken und Geräuschen wäre sicherlich die Krönung gewesen, doch sowas gibt es nicht. Das macht aber auch nichts, denn mehrere Sprecher sind schon mehr als manch andere Lesung zu bieten hat, das bringt genug Flair und Atmosphäre rein, da kann man auf Untermalung auch verzichten und es macht die Produktion nicht schlechter.

Das hier ist der erste Fall für Jette und Co. und dieser Auftakt ist vollauf gelungen. Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde und auch jüngere Semester können hier ruhig ein Ohr riskieren, die ein Thriller, der für die Jugend geeignet ist, aber auch Erwachsene werden hier gut unterhalten. Eine empfehlenswerte Angelegenheit und weitere Produktionen sind absolut willkommen!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück