Monika Feth
- Der Schattengänger -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Jettes Mutter Imke Thalheim ist eine erfolgreich Autorin, doch für sie hat der Erfolg nicht nur positive Seiten, sondern auch negative. Es deutet alles darauf hin, dass sie einen Stalker hat und um sich in Sicherheit zu bringen verreist Imke. Jette weiß gar nicht was los ist, doch sie befürchtet, dass etwas nicht in Ordnung ist und sie soll Recht behalten. Sie stellt Nachforschungen an und gerät so selber in das Visier des Stalkers. Werden beide dennoch diese Zeit unbeschadet überstehen und dem Stalker das Handwerk legen können?

- Meinung -

Der mittlerweile vierte Fall Jettes und dieser hier gefällt mir richtig gut, was aber nicht bedeuten soll, dass die vorherigen drei schwach waren, ganz im Gegenteil, aber dieser hier ist nochmal eine Nummer besser. Durchweg spannend und regelrecht packend und auch wenn man sich einmal mehr fragt, wieso Jette und Co. schon wieder in einen derartigen Fall verwickelt werdens, so stört dies keineswegs, denn diesmal fällt die ganze Angelegenheit deutlich plausibler und glaubwürdiger aus. Wie dem auch sei, kurzweilig ist der Fall ohnehin wieder und erneut fiebert man mit Jette, ihrer Familie und ihren Freunden mit. Inhaltlich gibt es hier nichts zu meckern, die 5 CDs vergehen wie im Flug.

Das Konzept in der sprechertechnisch Abteilung wird auch diesmal beibehalten und mir gefällt die Idee dahinter. Julia Nachtmann ist die Konstante und im Prinzip die Stimme Jettes. Dazu gesellt sich dann immer ein namhafter Profi und abgerundet wird die gekonnte Mischung von einem relativen Neuling. Dieser Ansatz geht einmal mehr auf und mit Regina Lemnitz hat man auch eine sehr routinierte Sprecherin ins Studio geholt. Ihr Auftritt ist souverän und sie liefert die Performance ab, die man auch von ihr erwartet und es ist kein Wunder, dass man ihr so gerne zuhört. Den "X-Faktor" stellt Johannes Suhm dar, von dem ich bisher noch nichts gehört hatte und am Anfang ist sowohl seine Stimme, als auch seine Aussprache recht gewöhnungsbedürftig, was sich aber nach einer gewissen Zeit legt und er legt eine ordentliche Leistung hin, auch wenn sie noch etwas verbesserungswürdig ist.

Keine Untermalung, aber die wäre vielleicht das Sahnehäubchen auf die ohne gute Produktion, vielleicht überlegen es sich die Macher dieser Hörbuchserie ja noch. Schaden würde es nicht, auch wenn die Lesungen an sich auch gut ohne Musiken oder Geräusche auskommen, es wäre aber ein netter Bonus.

Die Serie ist einfach klasse und Krimifreunde dürften hier voll auf ihre Kosten kommen, Fans von Jette und Co. sowieso. Für mich dieser Fall hier auch der bisher beste der Reihe und wer sich von den vorherigen Krimis gut unterhalten fühlte, der wird auch diesmal voll und ganz auf seine Kosten kommen, eine empfehlenswerte Produktion.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück