Fünf Freunde
- ...und der siamesische Königsdrache -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Man mag es kaum glauben, aber die Fünf Freunde haben nicht alle ihre Fälle gelöst, einen ungelösten gibt es nämlich. Durch eine arrogante Reporterin werden die Kinder auf ein versunkenes Schiffswrack aufmerksam gemacht, das damals vor der Felseninsel unterging. An Bord soll sich angeblich der siamesische Königsdrache befunden haben, eine äußerst wertvolle Kostbarkeit. Was hat Georges (Alexandra Garcia) Vorfahr damit zu tun und welche Hinweise führen zum Schatz?

- Meinung -

DIe Grundidee ist ja gar nicht so verkehrt, ein ungelöster Fall, den die Hörerschaft nun mit Hilfe eines Abenteuerhandbuchs lösen soll. Soweit die Theorie, doch die Praxis ist nicht mal halb so spannend, denn so wirklich handfest kommt das nicht rüber, wann genau soll man ins Handbuch schauen, welche Rätsel kann man selber lösen, das wollte mir persönlich alles nicht so einleuchten. Ich empfand es eher auch als ein Unterbrechen des Hörflusses, so dass die Folge nur schwer in die Gänge kam. Das Handbuch an sich mag ja recht informativ und interessant sein, die Kombination mit dem Hörspiel hätte man sich aber definitiv schenken und den Fall auf herkömmliche Art lösen sollen.

Sprechertechnisch wurde auch hier und da was geändert, jeder der Freunde, mit Ausnahme von Timmy, bekommt zwischendurch auch mal alleine das Spotlight und berichtet aus der eigenen Sicht. Das ist zwar ebenfalls keine schlechte Idee, doch auch das bremst den Hörfluss etwas aus, die Dynamik geht flöten ich muss ganz klar sagen, dass mir eine ganz normale Hörspielinszenierung am besten gefallen hätte, mit diesen eingestreuten "Leseparts" bin ich nicht warm geworden. Die normalen Hörspielszenen mit bekannten Sprechern wie Ursula Sieg, Nina Petri, Heidi Berndt, Andreas von der Meden, Henry König, Christian Rode und Wolfgang Kaven wissen nämlich zu überzeugen, tolle Arbeiten der Routiniers und Vollblutprofis, diesen Weg hätte man konsequent gehen sollen.

Von der Untermalung her wird die übliche Kost geboten und die typische Stimmung kommt somit auf. In der Hinsicht gibt es also herzlichst wenig zu bemängeln, die Musiken gehen in Ordnung, die Geräusche ebenfalls, alles in allem gute Arbeit.

Das Booklet ist halt das Besondere an dieser Folge, denn es bietet zahlreiche interessante Informationen für kleine Abenteurer und mit Hilfe dieses Handbuches soll man den Fall lösen können. Wie bereits gesagt, nett anzusehen ist es, die Idee ist auch nicht verkehrt, bei der Umsetzung hapert es leider etwas.

Solide Folge, durchaus hörbar, aber als ganz normales Abenteuer der Fünf Freunde wäre es sicherlich besser gewesen. So ist es eher nur was für den harten Kern der Fans und die junge Hörerschaft, die Umsetzung der interessanten Idee kann jedenfalls nur bedingt überzeugen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück