Filly Nr. 3
- Bellanas leuchtender Kristall -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Nördlich des Filly Fairy Landes ist es kalt und dort kennt man eigentlich nur den Winter. Deshalb wird die Gegend auch "Land des Kristalllichtes" genannt und dort leben die Filly Ice Fairies. Sie tragen Schlittschuhe und tanzen damit stets über das Eis und ihr großer Tag naht, nämlich der Tag der Wintersonnenwende. Dann soll nämlich eine tolle Filly-Ice-Fairy-Show steigen und durch den ganz besonderen Abschlusstanz sollen die Kronen aller Fairies zum Leuchten gebracht werden. Doch da gibt es ein Problem, denn Bellana und Senia (Mia Diekow und Katharina von Keller) haben sich zerstritten und der Tanz funktioniert nur, wenn sie ihn gemeinsam aufführen!

- Meinung -

Alles wie gehabt, zwei primär für Mädchen interessante Geschichten, die natürlich nur bedingt spannend sind und wenn, dann besteht die Spannung höchtens daraus, dass zwei zerstrittene Freundinnen wieder zusammenfinden müssen und in der zweiten Geschichte hält sich Nixie einen Mäuserich gegen dessen Willen als Spielkameraden. Immerhin ist die Bearbeitung gar nicht so verkehrt und kann flott gehört werden, die junge Hörerschaft kann sich das Hörspiel auch einteilen und jeweils erstmal nur eine Geschichte hören, wenn die Aufmerksamkeitsspanne mal nicht ausreichen sollte, was bei Kindern durchaus vorkommen kann. Inhaltlich sehr simple Kost, gekonnt in Szene gesetzt, viel lässt sich dazu nicht sagen.

Eine recht kleine Sprecherriege, die ihre Sache aber ganz gut macht, aber durch die Vorlage doch recht limitiert agieren muss. Großartiges Spiel kann und darf man hier nicht erwarten, denn die deutliche Aussprache steht im Vordergrund, damit die jungen Hörerinnen alles verstehen können. Deshalb fehlt hier stellenweise das Tempo und vermutlich hätte die Sprecherinnen und Sprecher auch gerne mehr gespielt, aber auch so leisten sie unter der Regie von Thomas Karallus, der hier auch in einer Rolle selber in Erscheinung tritt, gute Arbeit. Erzählerin Isabella Grothe, Mia Diekow, Katharina von Keller, Kerstin Draeger, Tim Kreuer und weitere erledigen gewissenhaft ihre Arbeit und hinterlassen einen positiven Gesamteindruck.

Eine solide Angelegenheit ist auch die Untermalung, die fantastische Welt der Filly Fairies lebt hier auf, da gibt es wenig zu beanstanden. Alles klingt recht märchenhaft und so soll es ja letztendlich auch sein, Ziel erreicht und die Aufgabe erfüllt.

Sicherlich keine lehrreiche Unterhaltung, hier geht es im Prinzip lediglich um Spaß und sonst nichts, Spielzeug will schließlich verkauft werden. Wen das nicht stört und wer damit leben kann, der gönnt seinen Kleinen die Abenteuer der Filly Fairies, wer aber gehaltvollere Kinderunterhaltung sucht, der ist hier an der falschen Adresse.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück