Sebastian Fitzek
- Der Augensammler -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der Augensammler? Er hinterlässt Kinderleichen, denen das linke Auge fehlt, doch was treibt diesen anscheinend kranken Menschen an? Was ist sein Motiv? Das wollen die blinde Physiotherapeutin Alina Gregoriev und der Reporter Alexander Zorbach, der zuvor bereits bei der Polizei gearbeitet hat, herausfinden. Werden sie dem Augensammler das Handwerk legen können oder ist er ihnen über? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, das Ultimatum läuft ab!

- Meinung -

Nach einer relativ kurzen Wartezeit gibt es schon wieder Nachschub von Sebastian Fitzek, den ich als DEN Thrillerautor Deutschlands bezeichnen würde. Kann die Geschichte überzeugen? Sie kann, auch wenn ich anfängliche Bedenken hatte, denn zum einen lag nicht viel Zeit zwischen dieser und der letzten Veröffentlichung und zum anderen müssen Fitzek doch auch mal die Ideen ausgehen, oder? Dem ist glücklicherweise nicht so, auch wenn es zunächst darauf hindeutet, denn das Schema ist bekannt und man denkt sich "Och, ein Fitzek wie jeder andere!", doch gegen Ende hin wird die Story immer fieser, böser und es gibt noch eine heftige Wendung, mit der man sicherlich nicht gerechnet haben dürfte, die dann wiederum alles "rettet" und die Geschichte zu einem Erfolg macht. Zwar auch weiterhin nicht ganz so stark wie der "Seelenbrecher", aber immer noch eine sehr ordentliche und im Vergleich zu so manch anderem Thriller eine feine Sache. Vier CDs temporeiche und spannende Unterhaltung mit einer Gesamtspielzeit von 310 Minuten, darauf lässt sich aufbauen.

Vor allem, wenn wieder mal Simon Jäger der Erzähler ist, wie man es von den Fitzek-Werken auch kennt. Somit kann man sich auch darauf verlassen, dass man sprechertechnisch feinste Kost geboten bekommt und so ist es auch, denn Jäger liefert mal wieder sein ganzes Repertoire ab, die Betonungen sind klasse, er spielt die einzelnen Rollen und liest sie nicht stumpf und mit einer Stimmlage runter, alle wichtigen Charaktere haben einen eigenen Klang und das kann auch nicht jeder Sprecher. Jäger at his best, so kennt und schätzt man ihn, auf ihn kann man immer setzen und man wird auch nie von ihm enttäuscht, starker Auftritt!

Auch in Sachen Untermalung bleibt alles wie gehabt, das bekannte Titelstück kommt auch immer am Ende einer CD zum Einsatz und das war es dann auch schon in Bezug auf soundtechnische Hilfsmittel. Kein Problem, bezieht das Hörbuch doch genug Stimmung und Atmosphäre aus der Story und der starken Sprecherleistung.

Wie bereits gesagt, nicht so stark wie der "Seelenbrecher", aber dennoch ein guter Fitzek mit der Tendenz zu einer sehr guten Bewertung, viel hat jedenfalls nicht gefehlt. Wer die Werke des Autors mag, der wird sich auch hier wieder bestens und vor allem spannend und kurzweilig unterhalten fühlen, weshalb ich auch bedenkenlos eine Empfehlung aussprechen kann.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück