Sebastian Fitzek
- Der Seelenbrecher -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der Seelenbrecher? Immer wieder werden junge Frauen gefunden, die ihm zum Opfer gefallen sind, doch sie sind nicht tot, sondern psychisch "gebrochen" worden. Einige Zeit später wird der Seelenbrecher in eine Psychatrie eingeliefert, ohne dass jemand weiß, dass es sich bei ihm um diese Person handelt und damit beginnt das Grauen in der Anstalt. Der aufkommende Schneesturm sorgt für einen Unfall und dadurch wird die Psychatrie von der Außenwelt abgeschottet und der Seelenbrecher kann nun sein Werk fortsetzen. Wird man ihm entkommen können oder hat er nun freie Bahn?

- Meinung -

Hier präsentiert uns Sebastian Fitzek ein Katz- und Mausspiel in einer Psychatrie und gleichzeitig erneut eine Reise in die Abgründe des menschlichen Geistes. Hier und da wirkt die ganze Angelegenheit zwar etwas zu konstruiert, das wirkt sich aber nicht auf den hohen Grad an Spannung aus, von der ersten bis zur letzten Minute fesselt die Story, wobei ich hier aber durchaus das Gefühl hatte, dass die Bearbeitung zu straff und knackig ausgefallen ist. Für diejenigen, denen es ähnlich ging, schafft Audible Abhilfe, denn dem Hörbuch liegt ein Gutschein für eine ungekürzte Fassung bei, die ca. 3 Stunden länger läuft. Wie dem auch sei, wieder mal ein inhaltich starker Fitzek, der sich auch auf den Vorgänger "Das Kind" beruft, mehr möchte ich aber nicht verraten.

Wie immer ist Simon Jäger als Erzähler im Einsatz, wenn es um Fitzeks Werke geht ist er die Nr. 1! Er liefert wieder mal eine erstklassige Interpretation, betont bestens und geht sehr gut mit dem Text mit, in Sachen Hörbüchern ist er mittlerweile einer der besten Sprecher überhaupt. Hier gibt es aber auch rein gar nichts zu kritisieren, eine rundum solide Leistung Jägers, er schafft es weitestgehend allen Charakteren einen eigenen Klang zu verleihen, somit ist hier alles bestens.

Das typische Titel- und Abschlussstück kommt wieder zum Einsatz, dass man auch von den vorherigen Produktionen kennen dürfte. Somit wird umgehend die passende, ziemlich düstere Stimmung aufgebaut. Die Tonqualität ist diesmal übrigens gut, was bei Audible-Produktionen leider nicht immer der Fall ist, doch hier gibt es keine Probleme.

Sebastian Fitzek ist einer der Thriller-Meister Deutschlands und auch vor großer ausländischer Konkurrenz muss er sich nicht verstecken. Ein weiteres ausgeklügeltes Werk Fitzeks, gekonnt von Simon Jäger vorgetragen, für Freunde intelligenter Thriller wieder mal ein Muss!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück