Hercule Flambeau´s Verbrechen Nr. 1
- Schattenfeuer -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Hercule Flambeau (Hans-Georg Panczack) kehrt von einem Streifzug aus Indien zurück, doch in seiner Heimat erwartet ihn gleich das nächste Abenteuer. Wer stiehlt wertvolle Gegenstände und kopiert dabei auch noch seinen Stil? Das gefällt Flambeau alles andere als gut und macht sich auf die Suche nach dem wahren Dieb, denn es darf nicht sein, dass man ihm die ganzen Taten anhängen will. Doch als er dann herausfindet, wer die Kostbarkeiten gestohlen hat, ist er höchst erstaunt.

- Meinung -

Eine neue Serie, aber mit einem Altbekannten in der Titelrolle, denn Hercule Flambeau ist schon bei Pater Brown im Einsatz. Was wird hier geboten? Auch wenn die Serie darauf hindeutet, dass hier Flambeaus kriminelle Vergangenheit beleuchtet wird, so ist er doch ein sehr sympathischer Charakter, der hier spannende Abenteuer erlebt und temporeich sind seine Erlebnisse noch dazu. Die Bearbeitung ist gelungen, storytechnischen Ballast gibt es hier keinen, die Erzählweise ist sehr flüssig und auch wenn man meinen könnte, dass es sich hier um eine waschechte Krimiserie handelt, so würde ich sie eher dem Abenteuergenre zuordnen, in dem es ja leider nicht gerade rund geht. Also eine Serie, die sich viele Leute gewünscht haben und der Auftakt ist von der Story her schon mal gelungen und die Bearbeitung ist ebenfalls überzeugend.

Die Sprecherliste ist ordentlich, auch wen hier wieder nur Sprecher und Sprecherinnen agieren, die man aus zahlreichen anderen Maritim-Produktionen kennen dürfte. Das schadet aber nicht, da die Leistungen durch die Bank weg stimmen und vor allem Hans-Georg Panczack hört man den Spaß an der Arbeit an und er bringt den Meisterdieb bestens und sehr schelmisch rüber. Peter Weis ist der Erzähler und auch er ist mit seiner markanten Stimme eine gute Wahl für diesen Posten und er führt gekonnt durch die Handlung. In weiteren Rollen bekommen wir Walter von Hauff, Sandra Schwittau, Crock Krumbiegel, Helmut Krauss und Roswita Benda zu hören, die allesamt überzeugen können, hier sind Routiniers am Werk.

Die Klänge fallen sehr stimmungsvoll aus, die Atmosphäre passt bestens zu den Handlungsorten und Szenen, sei es nun Indien oder Frankreich, die Untermalung ist klasse. Da hat man sich bei Maritim viel Mühe gegeben und die richtigen Klänge ausgesucht, um das Hörspiel gut zu untermalen.

Der Auftakt ist gemacht und ich empfinde ihn als gelungen, auch wenn es sicherlich in allen Bereich noch einen Tick besser geht, aber das hier ist gute und grundsolide Abenteuerunterhaltung und die Serie dürfte mit Sicherheit ihre Käufer und Fans finden, denn das Genre wird leider viel zu selten bedient. Einfach mal reinhören!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück