Der Fluch Nr. 1
- Schatten über Port Hardy -
(innovative fiction)

Captain Blitz urteilt:

Der Autor Glen Snider (Bert Stevens) zieht nach Port Hardy, um dort in Ruhe leben zu können, doch seine große Karriere als Bestseller- und Horror-Autor holt ihn unweigerlich ein, denn etwas kommt ebenfalls in die kleine Stadt, das sich niemand erklären kann. Hat der Autor das Grauen mitgebracht? Alles deutet darauf hin, denn anscheinend zieht er das Unglück magisch an, doch was haben seine Bücher damit zu tun? Das verschlafene Nest Port Hardy gerät in Aufruhr, eine Katastrophe scheint bevorzustehen, doch wann trifft diese ein?

- Meinung -

Wer oder was ist der Fluch? Diese Frage stellte ich mir im Vorfeld und ich versuchte mir anhand des Klappentextes und des Covers eine Antwort zusammen zu reimen. No chance! Grusel? Mystery? Krimi? So ganz wollte sich mir nicht erschließen, worum es hier eigentlich geht. Umso spannender, auch wenn dadurch eine gewisse Erwartungshaltung geschaffen wird, aber die wird hier voll und ganz erfüllt, denn man fragt sich nahezu bis zum Schluss, worum es hier eigentlich geht, aber man ist einfach "hooked", die Story rund um Glen Snider, Port Hardy und Co. hat die Hörerschaft sozusagen am Haken und damit hat Falk T. Puschmann sein Soll in dieser Hinsicht schon mal absolut erfüllt. Ja, es ist eine Mystery-Story, die dazu auch einen gewissen Gruseleinschlag zu bieten hat und sie fesselt einen von der ersten bis zur letzten Sekunde der ca. 55 Minuten Spielzeit und am Ende konnte ich nur ein "Manko" feststellen, denn es gibt den zweiten Teil noch nicht. Man will unbedingt wissen, wie es denn nun weitergehen wird, da man nun weiß worum es ungefähr geht, jetzt ist man angefixt und das Warten beginnt. Schade, aber es ist leider nicht zu ändern, aber vielleicht hätte es dann doch mehr Sinn gemacht, beide Teile gleichzeitig zu veröffentlichen, um so eine komplette Story zu präsentieren. So ist dies hier ein inhaltlich vielversprechender Auftakt eines Zweiteilers, der die Hörerschaft am Ende dann etwas in der Luft hängen lässt, aber umso größer ist die Vorfreude auf den zweiten Teil.

Die großen Namen sucht man bei dieser Produktion vergeblich, viel eher sind es die "üblichen Verdächtigen", die man hier antrifft und die diverse kleinere Produktionen bereichern und dafür ordentliche bis gute Leistungen abliefern. Bert Stevens spricht die Hauptrolle und den ewig genervten Starautor Glen Snider gibt er wirklich bestens und absolut glaubwürdig, da gibt es nichts zu meckern. Sabrina Heuer, Martin Sabel und Tobias Diakow sind hier ebenfalls in wichtigen Rollen unterwegs, wobei mir alle drei für diese eher zu jung klingen und da täuscht auch nicht der Gag mit den Stumtruppen drüber hinweg. Mit Horst Kurth, Dirk Hardegen, Sönke Strohkark sind weitere gute Leute an Bord, die ihre Sache sehr ordentlich machen, hier und da kommen aber von ein paar Sprechern auch mal hölzernere Klänge durch, aber in der Summe kann man mit diesem Bereich durchaus zufrieden sein, Luft nach oben ist aber noch vorhanden.

Neben der Story wird besonders im soundtechnischen Bereich gepunktet und in der Hinsicht wird einiges geboten. Im Inlay ist von elektronischen Beats und klassischen Scoring gesprochen und besser kann man es wohl kaum ausdrücken, denn das trifft den Nagel absolut auf den Kopf und dadurch wirkt das Hörspiel auch sehr filmisch und der düstere Grundtenor hat mich vollauf überzeugt und begeistert. Großes Lob an Dennis Schuster, der sein Handwerk absolut versteht und hier einen rundum gelungenen Job abgeliefert hat.

War bei "Experiment Zero" die Aufmachung noch der Schwachpunkt, so gibt es diesmal gar nichts mehr zu meckern und Cover, Inlay und CD-Rücken haben somit auch etwas für das Auge zu bieten. Dieses Niveau sollte möglichst gehalten werden, denn es ist ein klarer Fortschritt gegenüber dem Erstling.

Ein starker Auftakt, der nun aber die Hörerschaft nach dem zweiten Teil schreien lässt, auf den ich persönlich nun richtig heiß bin. Hoffentlich lässt uns innovative fiction nicht zu lange darauf warten und führt diese vorerst als Zweiteiler konzipierte Story zu einem fulminanten Abschluss, die richtigen Zutaten sind jedenfalls vorhanden. Mystery-Freunde aufgepasst und zugegriffen!

Der Link:
Innovative Fiction

Bei pop.de kaufen

Zurück