Ken Follett
- Das Geheimnis des alten Filmstudios -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Es ist einfach nicht fair, doch es kommt, wie es kommen musste, das alte Filmstudio soll abgerissen werden. Doch nicht nur das, viel schlimmer ist nämlich, dass auch Haus der Familie Williams niedergerissen werden soll. Mick kann es einfach nicht mehr mit ansehen, wie seine Mutter immer und immer wieder weinen mussen, weil sie beide dieses Schicksal treffen soll. Man muss doch was dagegen unternehmen können! Dann machen Mick und Izzi im alten Filmstudio eine unglaubliche Entdeckung, die die Lage dramatisch ändert und auf den Kopf stellt!

- Meinung -

Ken Follett hat sich mal an einem Jugendbuch versucht und das auch gar nicht schlecht. Die Geschehnisse rund um das alte Filmstudio sollten es schaffen, dass gerade die jüngeren Hörer gut unterhalten werden. Das Szenario ist interessant und spannend und verwinkelte, alte Gebäude biete sich immer als Aufhänger an. Follett beweist hier, dass es nicht immer nur der groß angelegete Thriller sein muss, er kann auch für die Jugend spannend schreiben und erzählen. Die knapp über zwei Stunden lange Geschichte vergeht jedenfalls äusserst schnell, in der Hinsicht präsentiert sich das Hörbuch schon mal von seiner besten Seite.

Doch ganz so reibungslos geht die Umsetzung dann doch nicht über die Bühne, denn ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von Sprecher Tobias Kluckert ein wenig enttäuscht bin. Ich habe von einem Profi seines Kalibers einfach mehr erwartet, doch ihm gelingt es nicht, meine Erwartungen zu erfüllen. Er betont nicht intensiv genug und geht auch nicht stark genug mit dem Text mit und so bleibt er irgendwo im oberen Mittelfeld stehen. Da hat er leider ganz deutlich seine Qualitäten nicht abgerufen.

Auch in Sachen Untermalung hätte man was machen müssen, denn gerade Kinder und Jugendlichen könnten dieses unterstützende Mittel gut gebrauchen. Doch dem ist leider nicht so, hier geht es völlig geräuscharm zu. Musiken und Effekte hätten dieses Hörbuch wirklich aufpeppen können.

Inhaltlich durchaus gut und gelungen, doch bei der Umsetzungen hakt es dann doch gewaltig und so landet dieses Hörbuch qualitativ nur im Mittelfeld, obwohl hier deutlich mehr drin war. Schade, aber ich habe halt mehr erwartet!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück