Ken Follett
- Die Power-Zwillinge -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Strubbel und Helen sind Zwillinge und gemeinsam mit ihrem Cousin Jonathan, den sie nur "Tonne" nennen, verbringen sie die Ferien. Ein gewisser Onkel Grigorian tritt plötzlich in Erscheinung und nimmt das Trio mit auf seine Farm, langweiliger kann es also eigentlich nicht mehr werden. Doch dann finden die Kinder heraus, wer ihr Onkel angeblicher Onkel wirklich ist und sie erleben das grösste Abenteuer ihres Lebens!

- Meinung -

Ein weiteres Jugendbuch aus der Feder von Ken Follett, der hier beweist, dass es nicht immer Mammutwerke wie "Die Säulen der Erde" oder "Die Tore der Welt" sein müssen. Man muss aber auch sagen, dass diese Geschichte bereits aus dem Jahr 1976 ist und Follett hier noch nicht der grosse Meister war, der er jetzt ist. Zwar ist die Story recht unterhaltsam und für jüngere Semester sicherlich spannend, doch die zweite Hälfte geht zu ruckartig in eine zu fantastische Richtung, so dass ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, zwischen der ersten und zweiten CD noch einen Silberling verpasst zu haben. Entweder liegt das an der Bearbeitung oder an der Story selbst, geschickt ist es trotzdem nicht und dürfte vor allem die anvisierte Zielgruppe doch ziemlich aus dem Konzept bringen. Kurzweilig und interessant ist der Stoff, die Bearbeitung reisst ihn dagegen doch deutlich runter, hier wird Potential verschenkt.

Udo Schenk ist hier der Erzähler und er versucht die Kohlen aus dem Feuer zu holen, was ihm auch weitest gelingt, was man wohl seiner Routine und Erfahrung zu verdanken hat. Er macht einen rundum guten Job, auch wenn er hier und da etwas mehr betonen und mit dem Text mitgehen dürfte, aber unterm Strich kann man ziemlich zufrieden mit seiner Performance sein. Er liefert gute Arbeit ab und das ist es, was zählt.

Wie es bei Wellenreiter, dem Kinder- und Jugendprogramm von Lübbe Audio, mittlerweile üblich ist, wird hier eine inszenierte Lesung geboten. Ein paar stimmungsvolle Musikstücke, gelegentlich einige Effekte, was aber auch Sinn macht, denn der jungen Hörerschaft muss man schon was bieten. Mehr Musiken und Geräusche hätten aber nicht geschadet, im Endeffekt ist das etwas zu wenig.

An und für sich ein grundsolides Jugendhörbuch, das aber inhaltlich eine grosse Macke besitzt, die den Gesamteindruck doch deutlich nach unten reisst und so landet diese Produktion qualitativ leider nur im geordneten Mittelfeld. Da war mehr drin, das Potential wurde aber leider nicht ganz genutzt!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück