Ken Follett
- Die Säulen der Erde -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Aufregende und kriegerische Zeiten im England der Jahre 1123-1173. In dieser Zeit zieht auch der Baumeister Tom Builder (Dietmar Mues) mit seiner Familie durch das Land, hungernd und auf der Suche nach Arbeit. Zusätzlich wird die Reise durch die Schwangerschaft seiner Frau Ellen (Nina Hoger) erschwert, die bei der Geburt ihres Sohnes stirbt. Tom setzt diesen aus, bereut es aber, doch Jonathan (Philipp Schepmann) ist in guten Händen und seine Aufnahme im Kloster verquickt das Schicksal des Priors Philip (Christian Redl) mit dem Toms. Der Prior möchte nämlich eine gigantische Kathedrale im gotischen Stil erbauen lassen und er möchte das Unternehmen mit Toms Hilfe angenehen!

- Meinung -

Ken Folletts großer Erfolg als Hörspieladaption von Leonhard Koppelmann, das ist schon fast eine Garantie für ein grandioses Hörerlebnis und das wird dann auch geboten. Ein historischer Roman in einer Vertonung auf satten 7 CDs und trotz einer üppigen Spielzeit von ca. 510 Minuten braucht man sich keine Sorgen machen, dass es hier irgendwelche Längen gibt. Man fiebert mit den zahlreichen Charakteren mit und hofft, dass die Protagonisten ihr großes Ziel erreichen werden und sie ihre Gegner besiegen können. Es wird vom Hörer aber auch viel Aufmerksamkeit und eine hohe Konzentration abverlangt, damit man vor lauter Charaktere und Intrigen nicht die Übersicht verliert. Das sollte aber alles in allem gelingen und für Spannung und kurzweilige Unterhaltung ist gesorgt, eine opulentes Erlebnis von Anfang bis Ende.

Daran ist die unglaublich starke Sprecherriege natürlich nicht ganz unschuldig, die unter Koppelmanns Regie zur Höchstform aufläuft. Es fällt auch schwer hier irgendwen hervorzuheben, weil im Prinzip alle einen hervorragenden Job machen. Durch die Handlung führen Gisela Trowe und Ernst Jacobi, also geballte Routine und die beiden verstehen ihr Handwerk absolut, es macht Spaß ihnen zu lauschen. Mit Christian Redl, Udo Schenk, Dietmar Mues und weiteren Könnern sind richtige Topstars in den Hauptrollen im Einsatz und auch die Nebenrollen werden bestens in Szene gesetzt. Elisabeth Volkmann, Wolfram Koch, Horst Mendroch, Wlater Gontermann, Ernst August Schepmann, Philipp Schepmann, Sophie von Kessel und viele mehr, ein wahres Stimmfest wird der Hörerschaft hier offenbart und daran gibt es nicht mal ansatzweise etwas auszusetzen.

Henrik Albrecht hat eine atemberaubende Untermalung gezaubert, die die Hörer mit auf die Reise in das mittelalterliche England nimmt und die passende Stimmung aufkommen lässt. Epische, orchestrale Klänge sorgen für das richtige akustische Setting und auch in dieser Hinsicht gibt es nichts zu kritisieren, einfach großartig. Das gilt auch für die Geräuschkulisse, die ebenfalls bestens ist und den soundtechnischen Bereich perfekt abrundet.

Für Fans und Freunde mittelalterlicher Epen, die dazu auch noch eine perfekte Inszenierung bieten können, ein absolutes Muss. Eines der besten und opulentesten Hörspiele überhaupt und wer eine vernünftige Sammlung haben möchte, der sollte unbedingt zugreifen. Ein Meisterwerk!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück