Frag doch mal die Maus Nr. 1
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Stimmt es eigentlich, dass Elefanten Angst vor Mäusen haben? Eigentlich nicht, warum auch? Es kann aber durchaus mal passieren, dass so ein neugierger Elefant sich erschreckt, wenn eine kleine Maus aus dem Futter huscht. Doch es geht auch noch um andere Tiere, zum Beispiel um Kühe und woher die Milch kommt. Doch Kinder möchten noch viel mehr wissen, unter anderem was Blinde eigentlich "sehen", denn die sind nicht immer vollkommen blind. All das und noch viel erfährt man, wenn man die Maus fragt!

- Meinung -

Die bekannte und beliebte Maus jetzt auch in "Abenteuern" für die Ohren. Natürlich geht es hier nicht besonders abenteuerlich zu, im Gegenteil, hier wird das geboten, was man auch von der TV-Serie kennen dürfte. Es werden einige interessante Fragen gestellt, die vor allem von Kindern kommen dürften und diese werden dann "maustypische" erklärt. Die Fragen werden dann zwischendurch immer wieder mal durch Lieder aufgelockert, so dass es hier nie langweilig oder mal zu trocken wird. Wissen vermitteln ist nämlich an und für sich eine schöne Sache, doch man muss natürlich auch darauf achten, dass sich die Kinder nicht langweilen. Das kann hier nicht passieren, dafür sind die Themen zu interessant, manchmal eher lustig, dann wiederum ernster, einfach eine schöne und kurzweilige Mischung und auch dementsprechend inszeniert.

Natürlich dürfen die Original-Sprecher der TV-Serie nicht fehlen, also Armin, Christoph und Ralph! Das sorgt für das bekannte "Maus-Flair" und zwischendurch gibt es immer wieder ein paar nette Parts, die von Kindern vorgetragen werden, was mal nach viel Talent klingt, dann wiederum ziemlich abgelesen. Dennoch muss ich sagen, dass es sich unterm Strich gut und glaubwürdig anhört, dazu gibt es noch ein paar O-Töne, alles in allem eine gute und bunte Mischung.

Viel Musik, was bei Liedern natürlich nicht ausbleibt, dazu einige Geräusche, die diverse Szenen plastischer wirken lassen und dabei handelt es sich natürlich um die typischen Geräusche, wie man sie von der TV-Serie kennt. Das Zwinkern der Maus, das Trampeln und Trompeten des Elefanten, das sorgt für die richtige Stimmung und auch sonst fällt die Untermalung absolut passend aus.

Für die junge Hörerschaft optimal, vor allem dann, wenn sie von ihrer Sendung mit der Maus nicht genug bekommen können, da sind die Hörspiele noch eine schöne Möglichkeit, um Nachschub an Land zu ziehen. Interessante Fragen, direkt von Kindern für Kinder, eine feine Sache!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück