Andreas Franz
- Eisige Nähe -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Peter Bruhns ist tot, er wird in seinem Penthouse tot aufgefunden, bei ihm seine 20-jährige Geliebte, ebenfalls nicht mehr unter den Lebenden. Was ist in dem Haus geschehen? Haben es die beiden auf der Party mit Drogen übertrieben und zu harten Stoff in großen Mengen zu sich genommen oder ist etwas ganz anderes geschehen? Die beiden Ermittler Lisa Santos und Sören Henning von der Kieler Kripo übernehmen den Fall und kommen einer riesigen Sache auf die Spur. Zu groß für die beiden?

- Meinung -

Der Rücken des Hörbuchs zitiert die "Neue Ruhr Zeitung", dass Franz sowas wie die Reinkarnation Edgar Wallaces sei, was gar nicht mal so weit hergeholt ist. Gewisse Züge eines Wallace hat die Story definitiv, hier und da denkt man "Aha, ein moderner Hexer!", dazu flechtet Andreas Franz sehr gekonnt reale Begebenheiten wie die "Phantomfrau" mit ihren Wattestäbchen als Beweisemittel mit ein, was für zusätzliche Spannung sorgt, da ein realer Bezug für die Hörerschaft geschaffen wird, den nicht viele Krimis vorweisen können. Alles in allem ist die inhaltlich Grundlage schon mal absolut gelungen und sehr kurzweilig und spannend, 418 Minuten mehr als nur ordentliche Thriller-Unterhaltung und es darf gerne ein Wiederhören mit dem Duo Santos/Hennig und auch mit dem Widersacher geben.

Der Erzähler ist Stephan Benson und er hat schon einige Lesungen ganz souverän gemeistert und hier ist das in keinster Weise anders. Ganz gekonnt und geschickt geht er zu Werke und löst seine Aufgabe ohne Probleme. Er liest erfreulicherweise den Text auch nicht stumpf runter, er bringt hier schon eine ganze Menge Spiel mit ein und immer wieder ändert er geschickt Nuancen in seiner Stimme, um die diversen Charaktere lebendig werden zu lassen. In der Hinsicht überzeugt die Produktion auf ganzer Linie, sprechertechnisch liegt das Hörbuch in besten Händen.

Deshalb ist es auch nicht mal ansatzweise ein Problem, dass die für den Verlag typische Untermalung geboten wird, nämlich ein Stück am Anfang der Produktion und eines jeweils am Ende einer CD. Die Atmosphäre stimmt nämlich auch so, denn sie kommt durch die spannende Story und die starke Performance von Stephan Benson auf.

Ein weiterer gelungene Krimi von Andreas Franz, dieser hat mir besonders gut gefallen, denn hier stimmt es im Prinzip in allen Bereichen. Für Fans von Edgar Wallace auf jeden Fall eine Empfehlung wert und Franz´ Anhänger kommen sowieso wieder voll und ganz auf ihre Kosten. Eine sehr unterhaltsame Mischung aus Krimi und Thriller, die ich nur empfehlen kann!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück