Tana French
- Grabesgrün -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Der Mord an einem Mädchen gibt Rätsel auf, wer hat das Kind ermordet und ihren Körper auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte aufgebahrt? Die jungen Ermittler Cassie und Rob (Luise Helm und Benjamin Sadler) untersuchen diesen Fall und kommen nur sehr schwer voran. Das Duo bekommt es mit zahlreichen Widrigkeiten zu tun und eine klare Linie ist in der Angelegenheit nicht zu erkennen. Dann wäre da noch die Sache, dass Rob selber ein Päckchen zu tragen hat, denn er kennt diesen Wald, in dem sich die Ausgrabungsstätte befindet, denn er hat dort selber schon etwas Schreckliches erlebt!

- Meinung -

Tana Frenchs Werk als Hörspieladaption vom WDR und Argon veröffentlicht diese, ein doppelter Grund zur Freude. Satte 155 Minuten lang ermitteln Cassie und Rob, beide haben es auf ihre eigene Art nicht so einfach, beide sind eigentlich wie für einander geschaffen, dürfen aber nicht so recht wie sie wollen. Die Lage ist kompliziert, privat und beruflich, der Fall hat es in sich und ist mindestens genauso kompliziert und vertrackt. Die ganze Sache ist sehr spannend, wird verschachtelt erzählt und gegen Ende kommt Klarheit in das Geflecht, Happy End war aber gestern, das kann ich verraten. Mir hat diese Geschichte jedenfalls sehr gut gefallen, Jochen Stremmelt hat hier ganze Arbeit geleistet, die Handlung in dieses Format zu bringen und am Inhalt gibt es wenig auszusetzen. Nichts ist wie es zu sein scheint und das sorgt für Spannung und Aha-Momente, die sich Krimi- und Thriller-Freunde nicht entgehen lassen sollten.

Regisseur Martin Zylka hat eine feine Riege im Studio versammelt, die einige bekannte Namen vorzuweisen hat und mir hat die Wahl des Duos in der Hauptrolle besonders gut gefallen. Luise Helm und Benjamin Sadler machen einen erstklassigen Job, das Zusammenspiel stimmt hier und beide gehen in ihren Rollen auf. Für mich liefert aber Natalie Spinell die beeindruckendste Leistung ab, sie brennt hier als Rosalind ein wahres Feuerwerk ab und ihre Performance verpasste mir mehrmals eine Gänsehaut. Auch ihre Szenen zusammen mit Luise Helm und Benjamin Sadler sind große Klasse, für mich die Highlights dieses Hörspiels. Auch ihre Kolleginnen und Kollegen leisten ganze Arbeit, Caroline Schreiber, Christian Tasche, Matthias Haase, Dennis Moschitto, Yorck Dippe, Paul Faßnacht und wie sie alle heißen, Aussetzer sucht man vergeblich, die gibt es hier nicht.

Sven Rossenbach und Florian van Voxelm sind für die Untermalung zuständig und sie verleihen dieser Geschichte einen unwirklichen Anstrich, der mir sehr gut gefallen hat und absolut zur Handlung passt und stets für die richtige Atmosphäre sorgt. Diese fällt recht düster und beklemmend aus, das weiß zu gefallen.

Wer den Hörspielen mit Tony Hill nachtrauert, der könnte hier eine "Ersatzdroge" gefunden haben, denn in diese Kerbe schlägt Tana Frenchs Thriller durchaus. Eine durch und durch spannende Geschichte mit tollen Sprecher und passender Untermalung, die von Anfang bis Ende packend zu unterhalten weiß. Gerne mehr davon!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück