Max Frisch
- Der Graf von Öderland -
(Christoph Merian Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der geheimnisvolle Mann (Felix von Manteuffel), der plötzlich aus dem Wald kommt und von Hunger geplagt wird? Ist er wirklich nur ein Fremder, der etwas zu Essen sucht oder hat er noch andere Absichten? Stellt er etwa der Tochter des Hauses nach? Der Vater erbleicht vor Angst, als der Fremde ihm sagt, dass er der Graf von Öderland ist. Ist er der Verrückte mit der Axt, der die Familie des Vaters brutal niedergemetzelt hat? Wird man dem Mörder das Handwerk legen können?

- Meinung -

Max Frischs Geschichte über den Graf von Öderland ist schon ein bizarres Werk, das sich für meinen Geschmack nur schwer greifen lässt. Eines ist aber sehr greifbar, nämlich die düstere Stimmung und Atmosphäre. Ist es ein Krimi oder ein Schauerstück? Eine Mischung aus beiden Elementen und ein Hauch Mythos ist ebenfalls mit von der Partie. Diese Literaturvertonung ist also nicht für jeden Hörer geeignet, aber wer eine ansprechende Adaption des Stoffes sucht, dem dürfte diese Umsetzung von Stephan Heilmann durchaus zusagen. Ungefähr 68 Minuten Spielzeit, die zwar nicht unbedingt flott rum sind und die Handlung und die Szenen an sich nehmen sich gerne ihre Zeit. Alles in allem eine Story, die interessant inszeniert worden ist, inhaltlich stimmt es soweit.

Die Leistungen sind durchweg sehr stark und die Performances absolut mitreißen. Es fällt mir auch schwer, hier jemanden besonders hervor zu heben, da die gesamte Riege in jeder Hinsicht überzeugt. Felix von Manteuffel steht als titelgebender Graf von Öderland zwar besonders im Fokus und seine Darbietung ist auch großartig, doch nicht nur er kann überzeugen. Ob es nun der Erzähler Hanspeter Müller-Drossart ist oder ob die weiteren Sprecherinnen und Sprecher wie z.B. Iris Erdmann, Katja Reinke, Peter Brombacher und Co. in jeder Rolle überzeugen, hier stimmt es bis in die kleinste Rolle und es gibt im Prinzip keinen Anlass zur Kritik.

Die Untermalung von Alfred Zimmerlin stimmt ebenfalls, sie trägt entscheidend dazu bei, dass es hier irgendwie surreal und bizarr zugeht, eine düstere und beklemmende Stimmung entsteht, die die Hörerschaft in den Bann zieht und die Geräuschkulisse kann sich ebenfalls hören lassen.

Wer eine Hörspieladaption dieses Stoffes aus der Feder von Max Frisch sucht, der ist hier an der richtigen Stelle. Freunde von Unterhaltung ohne Tiefgang sollten aber eher einen großen Bogen um diese Produktion machen. Alles in allem hat mich die Produktion durchaus gefesselt, ist aber eher Kost für die schwereren Tage.

Der Link:
Christoph Merian Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück