Gespensterjäger Nr. 4
- ...in großer Gefahr -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist Tom (Leon Alexander Rathje) schon ein echter Experte und Profi was Gespenster, Geister und Konsorten betrifft, dennoch muss er erstmal sein drittes Gespensterjäger-Diplom ablegen. Da kommt ihm der nächste Auftrag eigentlich genau richtig, denn er soll ein mittelmäßig unheimliches Gespenster fotografieren und fangen, doch dann geht so ziemlich alles schief, was nur schiefgehen kann. Von Mittelmäßigkeitig ist bei diesem Gegenspieler gar nichts zu spüren, denn es handelt sich bei ihm um einen todbringenden Dämon! Können Tom, Hedwig Kümmelsaft und Hugo (Katja Brügger und Ernst H. Hilbich) diesen gefährlichen Auftrag überhaupt erfolgreich abschließen oder wird es ihr letzter sein?

- Meinung -

Der vierte Einsatz der Gespensterjäger hat es ganz schön in sich, das muss man ganz klar so sagen und stellenweise kann es für die jüngere Hörerschaft schon recht gruselig und düster werden. Es ist auf jeden Fall die ohne jeden Zweifel schaurigste und spannendste Folge bisher, aber sie hat am Ende auch irgendwie eine sehr definitive Note, es klingt nach Abschluss und Happy End, als wenn nichts mehr nachkommen würde. Man darf gespannt sein, ob die Gespensterjäger nochmal auf die Jagd gehen werden oder ob es das nun war, aber wenn dem so sein sollte, dann haben sie sich mit ihrem bisher größten Abenteuer verabschiedet und wenn doch noch was nachkommen sollte, dann treten alle folgenden Geschichten ein schweres Erbe an, denn die Messlatte liegt nun sehr hoch. Über eine gute Stunde spannend, aber auch schräge und stellenweise durchaus witzige Unterhaltung, für Jung und Alt gleichermaßen, wobei es hier wie gesagt etwas deftiger als sonst zugeht, manchen jungen Hörern könnte es hier ein Stück zu spannend zur Sache gehen. Wie dem auch sei, es ist und bleibt eine schöne Serie und das hier ist ein toller Einsatz für die Gespensterjäger, da gibt es nichts zu bemängeln.

Von der Sprecherriege her sowieso nicht, denn die Sprecher in den Hauptrollen haben sich eh mittlerweile schon "eingelebt" und sprechen ihre Charaktere auch weiterhin voller Inbrunst und mit großem Einsatz. Es fällt mir auch schwer hier jemanden hervorzuheben und besonders zu loben, das Dreigestirn in den Hauptrollen agiert einfach besonders toll zusammen, die Besetzungen sind absolute Volltreffer, keine Frage. Leon Alexander Rathje kommt als Tom immer besser zurecht, Ernst H. Hilbich ist als Gespenst Hugo eh der Brüller und Katja Brügger kauft man die kauzige Hedwig Kümmelsaft ohne Probleme ab, sehr starke Leistungen aller. Als sehr witzig empfand ich auch Douglas Welbats Einsatz als Herr Hornhobel und für alle die es nicht wissen sollten, er ist Katja Brüggers Ehemann und es wirkt unglaublich komisch, wenn die beiden sich in einem Telefonat direkt zu Anfang über die Namen ihrer Charaktere wundern. Weitere bekannte Sprecherinnen und Sprecher? Klar gibt es die hier und zwar Konstantin Graudus, der als fieser Neprospeg zwar kaum wiederzuerkennen ist, aber seine Sache als bedrohlicher Dämon sehr ordentlich macht. Ingebog Kallweit, Pia Werfel, Jürgen Uter, Holger Postler und einige mehr, eine sehr überzeugende und ansprechende Riege.

Bernd Keul ist erneut als Musiker mit von der Partie und er lässt das Hörspiel schön düster klingen, es passt sich somit absolut der Geschichte an, die halt spannender und gruseliger als sonst rüberkommt. Treffend, stimmungsvoll, atmosphärisch, das gilt auch für die Geräuschkulisse, die die verschiedenen Handlungsorte gekonnt transportiert und aufleben lässt, auch in diesem Bereich wird also ganze Arbeit geleistet.

Die mittlerweile vierte Folge hat mir auf ganzer Linie gefallen, ein rundum gelungenes Werk und wer die bisherigen Abenteuer der Gespensterjäger mochte, der dürfte auch diesmal voll und ganz auf seine Kosten kommen. Hier kann ich erneut eine ganze klare Empfehlung aussprechen!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück