Cornelia Funke
- Der Mondscheindrache und Dachbodengeschichten -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Plötzlich entspringen ein Drache und ein Ritter dem Märchenbuch und Philipp staunt nicht schlecht. Träumt er das nur oder spielt sich das wirklich vor seinen Augen ab? Wie kann das sein? Welcher Zauber ist dafür verantwortlich? Dann gibt es da noch einen Ort, auf dem es nämlich auch sehr gerne mal umgeht, nämlich dem Dachboden. Dort kann durchaus mal ein Bücherfresser lauern, Mäuse werden gerettet und dann wäre da natürlich auch noch die Gespenster. Aber wovon leben die eigentlich?

- Meinung -

Hier werden frühere Kurzgeschichten aus der Feder der zur Zeit sehr schwer angesagten Cornelia Funke präsentiert. Inklusive der Lieder hat dieses Hörbuch eine Gesamtspielzeit von ca. 40 Minuten, also eine sehr kurze und auch kurzweilige Angelegenheit. Diese Geschichten eignen sich für Kinder wunderbar dazu, beim Spielen gehört zu werden, an einem Sonntagnachmittag gehen sie bestimmt sehr gut ins Ohr oder halt zum Einschlafen, das geht auch. Schöne und fantasievolle Kurzgeschichten für ein junges Publikum, aus inhaltlicher Hinsicht gibt es schon mal nichts zu beanstanden.

Cornelia Funkes Haus- und Hofsprecher ist auch hier am Werk, Rainer Strecker führt durch die Geschichten und er macht das ganz souverän. Man kann schön mit ihm in die Welt des Mondscheindrachen eintauchen und sich in Welt der Ritter, Gespenster und anderer Kreaturen entführen lassen. Eine facettenreiche Darbietung, die ebenfalls keinen Anlass zur Kritik gibt, mehr kann man da eigentlich nicht verlangen. Zwar ist Rainer Strecker nicht unbedingt einer von den Erzählern, die allen Charakteren einen eigenen Klang verleihen, Stimmzirkus ist nicht unbedingt sein Markenzeichen, aber auch so kann man sich sicher sein, dass hier eine abwechslungsreiche Performance geboten wird, die zu keinem Zeitpunkt eintönig ist.

Zwischendurch gibt es immer wieder passende Klänge, die Ulrich Maske komponiert hat und diese Stücke sind thematisch den Geschichten angepasst worden.

Ein kurzweiliges Fantasyvergnügen für junge Hörer, die gerne Geschichten rund um Ritter, Drachen, Geister und Monster hören, ohne dass sie sich großartig gruseln müssen. Einfach spannend und auch ein wenig aufregend, dazu sehr schön vorgetragen, eine runde Sache!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück