Russell Graves
- Es war einmal ein Spion -
(DAV)

Captain Blitz urteilt:

Dan King (Peter Kurth) ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Privatdetektiv, ohne besondere Merkmal, keine besondere Auszeichnungen und im Prinzip passiert ihm nie etwas aufregendes. Doch dann ändern sich die Dinge und er wird in eine große Sache reingezogen, die vielleicht sogar ein paar Nummern zu groß für King sein könnte. Eine schöne Frau, zwielichtige Gestalten, der Boss eines Geheimdienstes, heftiger kann es kaum noch werden...oder? Wird King die Angelegenheit heil überstehen oder wird der aufregendste Fall auch gleichzeitig sein letzter sein?

- Meinung -

Ein Krimistück der alten Schule, jedenfalls klingt es hier stark nach den 70ern, dabei wurde das Hörspiel 2004 produziert. Das macht aber für mich den Reiz aus, dass hier ein Agenten- und Spionagekrimi geboten wird, der so klingt, als wenn er schon über 30 Jahre auf dem Buckel hätte. Ein Privatdetektiv, schöne Frauen, zwielichtige Gauner, viel Wirbel und Action, das macht Spaß und weiß zu unterhalten, eine rundum kurzweilige Angelegenheit. Die Bearbeitung der Story von Russell Graves hat Konrad Zobel übernommen und der hat ganze Arbeit geleistet. Inhaltlich eine gute Sache, in der Hinsicht wird schon mal gute Vorarbeit geleistet.

An der Sprecherriege gibt es nichts auszusetzen und auch wenn sich hier nicht nur bekannte und vollmundige Namen tummeln, so kann man über die dargebotenen Leistungen nur positiv reden. Peter Kurth bringt die Hauptrolle als Dan King bestens rüber und leistet sehr gute Arbeit, doch auch der Rest der Truppe kann voll und ganz überzeugen. Gerd Wameling, Thomas Thieme, Michael König und wie sie alle heissen, sie alle leisten sich keine Aussetzer. Somit kann man auch mit diesem Bereich der Produktion vollauf zufrieden sein.

Das gilt auch für die Untermalung und vor allem diese Abteilung ist daran "schuld", dass das Hörspiel nach alter Schule klingt und mir haben die Kompositionen von Peter Kaizar sehr gut gefallen. Dazu noch eine ordentliche Geräuschkulisse, die dafür sorgt, dass man sich die verschiedenen Handlungsorte mühelos forstellen kann, weshalb es auch hier keine Beanstandungen meinerseits gibt.

Ein kleiner, feiner Spionagekrimi, den man sich sicherlich mehr als nur einmal geben kann. Eine unterhaltsame Geschichte, die Besetzungen sind passend und die Sprecher leisten ganze Arbeit und abgerundet wird die Produktion von einer stimmungsvollen Untermalung. Ein weiteres gutes Hörspiel in dieser Box!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück