Helmuth M. Backhaus
- Der Fall Mata Hari -
(DAV)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist die geheimnisvolle Frau namens Mata Hari (Rosemarie Fendel)? Ist sie wirklich nur eine erotische Tänzerin oder eine Spionin erster Güte? Davon ist Inspektor Latour (Karl Michael Vogler) vollauf überzeugt und er nimmt sie in ein hartes Verhör, doch immer wieder blockt Mata Hari seine Versuche ab, sie als Spionin zu überführen. Ist sie ihm über oder wird es Latour dennoch schaffen, sie zu entlarven und ihre Schuld zu beweisen?

- Meinung -

Das Leben der Mata Hari hat schon mehrmals als gute Vorlage hergehalten, sei es nun für Filme oder wie in diesem Fall hier als Hörspiel. Dieses erweist sich auch als spannend, was unter anderem natürlich Autor Helmuth G. Backhaus zu verdanken ist, der sein Handwerk versteht und ein interessantes Kammerspiel mit eingestreuten Rückblenden zu bieten hat. Die Bearbeitung sorgt dafür, dass hier eine kurzweilige Angelegenheit serviert wird, keine Stunde dauert das Hörspiel und somit ist hier auch kein Platz für Langeweile, dennoch wird den Charakteren genug Platz eingeräumt, sich entfalten zu können, wobei vor allem die Mata Hari komplex genug sein dürfte, um sogar noch länger unterhalten zu können. Doch was hier geboten wird geht schon mal vollauf in Ordnung, ein kurzweiliges Spionage-Vergnügen.

Doch nicht nur der Inhalt ist der Schlüssel zum Erfolg, natürlich müssen die Sprecherinnen und Sprecher ihre Rollen auch dementsprechend gut spielen. Das gelingt ihnen glücklicherweise, unter der Regie von Otto Kurth blühen die Sprecher auf, wobei man vor allem Rosemarie Fendel und Karl Michael Vogler nenne muss, da sich der Großteil des Hörspiels zwischen diesen beiden abspielt. Doch die gesamte Truppe hat es drauf, nicht nur diese beiden, man kann also insgesamt mit dem sprechertechnischen Bereich zufrieden sein. Mit Siemen Rühaak, Helmut Stange, Harry Kalenberg, Jochen Striebeck und Co. sind weitere namhafte Profis mit von der Partie, das Niveau fällt sprachlich hoch aus und die Leistungen sind allesamt klasse.

Akustisch fällt die Produktion eher zweckdienlich aus, doch warum sollte bei einem Verhör z.B. pompöse Musik laufen oder eine sonstige Untermalung eingespielt werden? Wenn es Sinn macht wird diese geboten, dann passt sie auch und sorgt für die richtig Atmosphäre, ansonsten verlässt man sich auf eine stimmungsvolle Geräuschkulisse, die keine Wünsche offen lässt.

Ein gekonnter Abschluss dieser Spionage-Box, ein intensives Werk, kurzweilig und spannend. Sprechertechnisch und von der Untermalung her überzeugt es auch, somit gibt es herzlich wenig zu beanstanden. Wer mal eine Hörspielvertonung über das Treiben der Mata Hari hören möchte, der ist hier an der richtigen Stelle.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück