Geister-Schocker Nr. 3
- Ihr Mann, der Zombie -
(Romantruhe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der irre Frauenmörder Kiro Mason (Hans Krumpholz) ist wieder da, doch wie kann das sein? Anscheinend ist er als Untoter zurückgekehrt und will sein grausames Handwerk nun erneut aufnehmen, doch das will Steve Kelly (Thomas Danneberg) einmal mehr verhindern. Doch wie will er einen Untoten aufhalten? Kann man einen Mörder, der mit dem Teufel im Bunde ist, überhaupt vernichten? Steve Kelly muss es versuchen, denn er will unbedingt verhindern, dass sich der Zombie weitere Opfer holt!

- Meinung -

Die dritte Folge der Reihe, die Gruselgeschichten alter Schule vertont. Wie schon in der ersten Folge gibt es erneut eine Vorlage von Jason Dark als Hörspiel, die aber inhaltlich schon recht mau ist und nicht wirklich als innovativ oder mitreißend bezeichnet werden kann. Lediglich die Anspielungen auf John Sinclair und Suko sind ganz witzig und lassen diese Folge schon als eine Art "Mini-Crossover" bezeichnen, doch das war es auch schon in Sachen guter Unterhaltung. Hörbar ist die ganze Angelegenheit zwar schon, doch unterm Strich einfach 08/15 und auch die Bearbeitung reißt das nicht raus, denn die fällt insgesamt auch zu brav aus. Die richtig spannenden oder gruseligen Momente fehlen leider, das ist der Knackpunkt.

Zahlreiche bekannte Sprecherinnen und Sprecher, die sich hier tummeln und die Leistungen sind soweit auch ziemlich gut, lediglich zwei Sprecherinnen fallen negativ auf, allen voran Juliane Ahlemeier. Die agiert extremst hölzern und spielt nicht genug, sie trägt größtenteils ihre Texte unaufgeregt vor und das ist größtenteils einfach unpassend. Sie kann somit die Hörerschaft nicht mitreißen und das ist auch ein Grund dafür, dass die Handlung nicht gerade packend wird. Lea Kohns ist ebenfalls nicht gerade mit einer Glanzleistung unterwegs, da ist auch mächtig Luft nach oben vorhanden. Die anderen Profis machen aber durchweg einen guten Job, Helgo Liebig als Erzähler, Thomas Danneberg, Marion von Stengel, Karin Schulz-Vobach und Hanns-Jörg Krumpholz in den Hauptrollen. Wobei letzterer es mit seinem Gekrächze und Gekreische übertreibt und fast schon nervig wirkt, da hätte ihn die Regie doch mal etwas bremsen müssen. Mit Tanja Dohse, Udo Schenk, Reent Reins, Henry König, Rainer Schmitt und Eckart Dux sind weitere bekannte Profis mit von der Partie, so dass man diesen Bereich der Produktion als gut durchwinken kann.

Das gilt auch mehr oder weniger für die Untermalung, die weitestgehend ordentlich ist und zum Thema passt, also recht düster klingt. Das Problem ist für mich ist aber, dass Peter Lerf stellenweise das Halloween-Theme das kopiert, wo der Sinn da sein soll hat sich mir leider nicht erschlossen. Hommage hin oder her, aber mehr Eigenständigkeit bei der Untermalung wäre sinnvoller gewesen, denn mit Halloween hat dieses Hörspiel hier herzlich wenig zu tun. In Zukunft bitte treffendere Musiken!

Leider die bisher schwächste Folge, die über positive Ansätze nicht hinauskommt und im Endeffekt eine durchschnittliche Angelegenheit bleibt. Da muss man sich bei Romantruhe Audio steigern, wenn man die Serie am Markt etablieren will, denn was hier geboten wird reicht gerade noch aus, um die Kurve zu kriegen.

Der Link:
Romantruhe

Bei Amazon kaufen:

Zurück