Geister-Schocker Nr. 14
- Im Würgegriff des Zyklopen -
(Romantruhe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Leichen verschwinden, manchmal sogar nur einzelne Körperteile, doch wer oder was ist dafür verantwortlich? Die Wahrheit ist unglaublich grausam, ein Ungeheuer wird gezüchtet, dass sich von diesen Körperteilen ernährt, doch das reicht bei weitem nicht aus, um den schrecklichen Hunger zu stillen, den diese Kreatur beseelt. Nun müssen lebende Menschen herhalten, um dem Zyklopen Kraft zu verleihen und sein Wachstum zu fördern. Doch was passiert, wenn das Ungeheuer auf die Menschheit losgelassen wird und sich unkontrolliert ernähren kann?

- Meinung -

Diese Folge befand sich schon geraume Zeit in der Pipeline und sollte eigentlich schon ziemlich zu Anfang dieser Reihe erscheinen, nun ist endlich soweit. Doch leider merkt man ihr auch ziemlich an, dass bereits zwei Bearbeiter an der Vorlage gewerkelt haben, recht wirr erscheint diese Angelegenheit und ich bin mir sicher, dass es auch vorher schon keine sehr sinnige Literatur war. Wie dem auch sei, eigentlich bietet die Geschichte genug Potential, um mir ausnahmslos zu gefallen, bin ich doch ein großer Fan von Riesenmonsterunterhaltung, doch diese Story aus der Feder von A.F. Morland ist leider in den Sand gesetzt worden. Konfus und wirr erzählt und man fragt sich im Prinzip die ganze Zeit über, worum es hier eigentlich überhaupt geht. Sicher, bei den Geister-Schockern sollte man im Prinzip nichts hochtrabendes erwarten, aber etwas mehr Sinn darf eine Story schon machen, Popcorn-Unterhaltung hin oder her. Inhaltlich ist das hier aber eine magere Sache, die mich nicht wirklich unterhalten und eher enttäuscht hat.

Eine namhafte Sprecherriege, das muss man diesem Hörspiel lassen, aber das war ja bei dieser Reihe bisher immer der Fall. Die Leistungen finde ich soweit auch alle ganz gut, da gibt es wenig auszusetzen, lediglich Rainer Schmitt ging mir in seiner durchgeknallten Rolle ein wenig auf den Keks, etwas weniger überdreht hätte sicherlich nicht geschadet. Ansonsten macht es Spaß, Könnerinnen und Könnern wie z.B. Sarah Riedel, Marianne Groß, Lutz Riedel, Henry König, Gerhart Hinze, Udo Schenk, Eckart Dux und weiteren zu lauschen. Da kommt durchaus das Flair der alten Schule auf, gleichzeitig wirkt die Produktion aber auch modern, die Mischung stimmt. Verwundert hat mich nur die Qualität mancher Aufnahmen, diese klingen ein wenig dumpf im Vergleich zu anderen Folgen, warum auch immer. Sonderlich störend ist es nicht, es fällt aber schon auf.

Die Untermalung geht in Ordnung, das klingt nach Grusel und Co., düstere Klänge, die für eine dichte und schaurige Atmosphäre sorgen, in dieser Hinsicht kann man nicht viel falsch machen, das kann sich hören lassen.

Das Problem liegt einmal mehr beim Inhalt, hier bekleckern sich die Macher nicht gerade mit Ruhm und man merkt, dass zuviele Köche den Brei verderben, in diesem Fall halt zwei Bearbeiter für eine Groschengeschichte. Die Umsetzung ist solide, wenn auch ohne besondere Momente, aber unterm Strich reicht das aus. Für Fans der Reihe vielleicht noch interessant.

Der Link:
Romantruhe

Bei Amazon kaufen:

Zurück