Geister-Schocker Nr. 15
- Tod in Paris -
(Romantruhe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Malcolm Max und Charisma (Robert Missler und Tanja Dohse) sind ein ungleiches Paar, das gegen das Böse kämpft. Malcolm Max ist Anhänger der Geheimloge "Custodes Lucis", Charisma ist eine schöne Vampirin, unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein. Gemeinsam wollen sie es nun mit den "Schwarzen Engeln" aufnehmen, doch verbirgt sich dahinter? Doch das Blatt wendet sich und Malcolm Max muss einen Pakt mit dem Bösen eingehen, um Charisma das Leben zu retten, doch wird es ihm gelingen oder macht er dadurch alles nur noch schlimmer? Paris droht die Vernichtung, die Stadt soll das neue Jahr nicht mehr erleben oder wird der Kämpfer für das Gute doch noch siegen?

- Meinung -

Malcolm Max ist wieder da und diesmal als Teil der Geister-Schocker! Ob man das gut oder schlecht finden möchte, sei jedem selbst überlassen, ich kann mich damit halbwegs anfreunden, Hauptsache es geht mit diesem Haudegen alter Schule weiter. Damit dürfte auch schon klar sein, was hier geboten wird, Peter Mennigen erzählt eine Gruselgeschichte im Stile eines typischen Geisterjägers vor der Kulisse eines Sherlock Holmes, Jack the Ripper, Jules Verne und Co., also Ende des 19. Jahrhunderts. Der Kosmos ist ganz interessant, verdient aber durchaus noch einiges an Vertiefung, bisher bewegt man sich nur an der Oberfläche. Natürlich wird auch dann nicht mehr als Groschenunterhaltung aus den Abenteuer des strammen Max, aber die geht in Ordnung. Zwar könnte es hier und da etwas kurzweiliger und straffer zugehen, über 70 Minuten müssen es dann doch nicht sein, aber alles in allem ist das hier eine gut hörbare Geschichte.

Die Sprecherriege ist im Prinzip beibehalten worden, wobei sich dies auf die Hauptrollen bezieht, der Erzähler ist auch diesmal wieder Rüdiger Schulzki, Robert Missler spricht Malcolm Max und Tanja Dohse spricht Charisma. Das Trio macht seine Sache einmal mehr richtig gut und ist mit reichlich Spaß am Werk. Marko Peter Bachmann hat seine Truppe jedenfalls gut im Griff, da gibt es nichts zu meckern. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass die Eingriffe des Erzählers nicht so häufig gewesen wären, stellenweise wird regelrecht in jeden Satz unnötigerweise reingequatscht. Wie dem auch sei, ansonsten bekommt man namhafte Sprecher und bekannte Stimmen geboten, Marion von Stengel, Sonita Sodhi, Erik Schäffler und Konrad Halver machen ihre Sache ziemlich gut, aber was anderes habe ich von dieser Truppe auch nicht erwartet.

Soundtechnisch eine feine Sache, alles klingt sehr satt und wuchtig, dazu werden die jeweiligen Szenen passend untermalt und man weiß stets, was gerade passiert und vor sich geht. Wenn es düster werden soll, dann klingt es auch so, wenn es actionreicher zugeht, dann kommen rasantere Sounds zum Zuge, eine unterm Strich sehr stimmige und stimmungsvolle Angelegenheit.

Als "Bonus" bekommt man das erste Abenteuer Malcolm Max´ gratis auf auf der zweiten CD zu hören, was an und für sich für die Fans eine feine Sache ist, denn so ist man direkt im Bilde und weiß, was der gute Mann bereits erlebt hat. Ein fader Beigeschmack wird aber trotzdem hinterlassen, denn zwei Tracks sind vertauscht worden, was bei einer simplen Neuauflage eigentlich nicht passieren sollte. Die Rezension zum Hörspiel an sich gab es bereits hier: Im Bann der Untoten

Für Fans der Abenteuer mit Malcolm Max und Charisma wieder mal eine lohnenswerte Angelegenheit und es ist schön zu hören, dass die Serie ein neues Zuhause gefunden hat, auch wenn das bedeutet, dass nur sporadisch neue Abenteuer erscheinen werden. Wie dem auch sei, eine schöne Sache und durchaus empfehlenswert für Freunde von Geisterjägerkost alter Schule.

Der Link:
Romantruhe

Bei Amazon kaufen:

Zurück