Geld oder Leben
- Unwillkommene Gäste -
(Random House Audio/WDR)

Captain Blitz urteilt:

Ein idyllisches Gästehaus zweier betagter Damen entpuppt sich als wahres Gangsternest, denn die beiden Herren, die sich dort eingemietet haben, haben einen Plan entwickelt. Dummerweise müssen sie die Damen einweihen, es geht nicht anders und so plant man nun zu viert den Bau eines Tunnels. Dieser soll zu einem Kanal führen, der neben einer Bank liegt und dort will man sich an den gewaltigen Geldmengen bedienen. Das klingt soweit alles ganz gut, doch dann gibt es die ersten Probleme. Werden es die Altgangster trotzdem schaffen?

- Meinung -

Eine ziemlich englische Angelegenheit, was aber kein Wunder ist, der Autor ist Engländer und die Geschichte spielt auch dort, doch das meine ich damit nicht, sondern eher die Sache, dass das Flair wunderbar eingefangen wird. Alte, zwielichtige Gesellen ziehen bei zwei kauzigen Damen ein und planen den großen Coup, das weiß zu unterhalten. alles geht sehr kurzweilig und flott über die Bühne, Längen gibt es keine, somit kann man mit dem inhaltlichen Bereich schon mal rundum zufrieden sein. Mir hat dieser Krimi jedenfalls viel Spaß bereitet, Krimifeeling und auch eine Portion Humor kommen hier zusammen, eine gute Mischung.

Die Sprecherliste ist top, man hört so namhafte Sprecherinnen und Sprechern wie Brigitte Mira und Gerd Duwner einfach gerne zu und sie haben so unglaublich markante Stimmen. Doch die sind nicht alleine, es mischen auch noch Günther Lamprecht, Edith Schollwer Und Horst Bollmann mit, also wird eine eher kleine Riege geboten, was das Hörspiel zu einer recht intimen Sache macht. Wenige Sprecher, dafür müssen die Leistungen umso mehr stimmen, was glücklicherweise auch der Fall ist, unter der Regie von Heinz-Wilhelm Schwarz laufen sie alle zur Hochform auf.

Die Untermalung klingt gut, die britische Stimmung kommt gut rüber und auch die diversen Szenen werden geschickt unterlegt, so dass es ein Kinderspiel ist, sich die jeweiligen Kulissen und Handlungen vorstellen zu können. Da brennt nichts an und Stan Regal hat alles im Griff, auch in diesem Bereich macht das Hörspiel eine richtig gut Figur.

Und noch eine durchweg gelungene Produktion zum Abschluss, ein kleines, feines Werk, das man sich ruhig öfters geben kann und auch das interessante Ende trägt dazu bei, dass das Hörspiel absolut empfehlenswert ist. Wer derartige Krimis im kleinen Rahmen mit kauzigen Charakteren mag, der wird hier jedenfalls voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück