Generation 6 Nr. 1
- Allianzen -
(Nuebbelitá/Hörfabrik)

Captain Blitz urteilt:

Im All haben die Menschen Ausbildungsstationen errichtet, in denen die nächsten Generationen an das Leben im Weltall herangeführt werden sollen. Einer dieser Stationen ist "Generation 6". Hier geht es trotz aller technischen Errungenschaften noch sehr menschlich zu, Intrigen werden gesponnen, es gibt Auseinandersetzungen und typisch menschliche Probleme. Ob es nun der Nachwuchs ist, dessen Tatendrang unter anderem auch gefährliche Situationen hervorruft oder ob es die Erwachsenen sind, die ihre eigenen Probleme haben, es droht eine Gefahr, die von beiden alles abverlangen!

- Meinung -

Der Start für eine Serie, für ein neues Label. Science Fiction wird momentan einfach zu wenig angeboten und Nuebbelitá geht direkt dorthin wo es weh tut und bringt mit Generation 6 eine neue Serie, die im All spielt. Man legt dabei aber nicht Wert auf irrsinnige Weltraumschlachten, sondern auch in der Zukunft sind das Zwischenmenschliche und Charakterisierung wichtig und das wird hier geboten. Dazu noch eine gute Portion knackiger Action, ein wenig Drama und fertig ist eine ausgewogene Mischung, die Lust auf mehr macht.

Die Sprecher liefern für "Amateure" eine überdurchschnittlich gute Arbeit ab, die natürlich ausbaufähig ist, aber was man hier zu hören bekommt ist bereits alles andere als verkehrt. Hervorheben kann man hier aber niemanden, dafür spielt sich keiner mit einer grossartigen Leistung in den Vordergrund, das gilt aber auch für die andere Variante, schlecht ist auch keiner. Wenn man hier weiter an sich arbeitet, dann darf man sich auf zukünftige Darbietungen freuen.

Musikalisch und geräuschtechnisch einwandfrei, wie es mittlerweile aber auch bei den "Kleinen" fast schon an der Tagesordnung ist. Das ist anscheinend die leichteste Übung, wenn nahezu jedes Label sich in diesem Bereich keine Blöße gibt. Wie dem auch sei, die Musiken sind stimmungsvoll und passend, die Effekte helfen dem Hörer sich die Szenen vorzustellen, Aufgabe erfüllt.

Über die Aufmachung dieser Produktion hülle ich vorerst besser den Mantel des Schweigens und drücke ein Auge zu. Das Budget ist klein oder gar nicht vorhanden, die CD ist mittels DIY (do it yourself) entstanden, da kann man keine tolle Aufmachung erwarten. Selbstgebastelt und zweckdienlich, das muss vorerst reichen. Verbesserung ist hier aber natürlich erwünscht.

Ein guter Start, den man ohne grosse Erwartungen sicherlich geniessen kann und es wird Appetit auf mehr gemacht. Ein guter SciFi-Spass, der wohl hauptsächlich Fans des Genres ansprechen dürfte. Wer dem Genre nicht so viel abgewinnen kann, der sollte erstmal reinhören. Nuebbelitá hat aber bewiesen, dass man es kann und darauf kann das junge Label aufbauen und die Kinderkrankheiten weiter ausmerzen. Ein solider Erstling ist erschienen, auf weitere Produktionen darf man gespannt sein!

Die Links:
Nuebbelitá Productions
Hörfabrik

Zurück