Generation 6 Nr. 2
- Allianzen -
(Nuebbelitá/Hörfabrik)

Captain Blitz urteilt:

Die Besatzung und die Bewohner der Raumstation Generation 6 kommen einfach nicht zur Ruhe, denn ein hartnäckiger Virus hat sich in den Systemen eingenistet und guter Rat ist teuer. Wie kann man den Befall stoppen und die Systeme reinigen? Ein Zwischenfall nach dem anderen ereignet sich und das sogar mit einigen Verlusten. Die Lage spitzt sich zu und die Zeit läuft der Besatzung davon. Doch wenn das nur das einzige Problem wäre, denn da ist noch Frank Parker (Erik Albrodt), der durch die Gegend irrt und auf Rache sinnt...

- Meinung -

Die zweite Folge dieser Serie und gleichzeitig auch erst die zweite Produktions Nuebbelitás, die sich nun bei der Hörfabrik eingefunden haben. Dieses Abenteuer macht dort weiter, wo das vorherige endete und es geht wieder spannend zu, der Dreiecks-Konflikt zwischen den Browns und Frank Parker geht weiter, die jungen Bewohner der Generation 6 haben auch wieder ein Abenteuer zu erleben und zu allem Überfluss rauscht ein Meteor auf die Station zu, also ist hier alles drin, was der Sci-Fi-Hörer braucht. Das Tempo ist ordentlich, Längen gibt es nicht und somit bleibt nur zu sagen, dass die Vorlage gelungen ist und die Bearbeitung ebenfalls.

Zu den sprecherischen Leistungen kann und muss man eigentlich nicht viel sagen. Ja, man hört den Sprechern und Sprecherinnen an, dass sie keine Profis sind, aber für eine "Amateurproduktion" wird richtig gute Arbeit abgeliefert. Das einzige Problem, dass ich hier hatte war mit Henryk Konhäuser, der seinen Dialekt einfach nicht ablegen kann, da klappen sich mir die Fussnägel hoch. Daran MUSS gearbeitet werden oder eine Umbesetzung stattfinden, wenn sich die Damen und Herren von Nuebbelitá weiter verbessern wollen.

Bei den Musiken gab es eigentlich kaum Anlass sich zu verbessern, die Untermalung stimmt auch diesmal wieder. Was die Effekte und Geräusche angeht, so kann man hier ebenfalls sehr zufrieden sein. Die Akustik ist auch in Ordnung und so kann man mit diesem Hörerlebnis zufrieden sein.

Durch den Wechsel zur Hörfabrik hat sich auch was an der Aufmachung geändert und eindeutig zum Positiven hin. Die erste Folge wurde vom Design her auch angepasst, was der Serie an sich sicherlich helfen dürfte. Was das Titelbild an sich angeht, so ist das noch verbesserungswürdig, aber im Vergleich zu früheren Covern der Hörfabrik ein Schritt nach vorne.

Für Sci-Fi-Fans bietet auch dieses Abenteuer wieder genug, um hier einen Kauf zu empfehlen. Zwar wird es schwierig sich mit den Größen der Branche zu messen, aber qualitativ bewegt man sich ungefähr auf dem Niveau der anderen Hörfabrik-Produktionen. Wer damit leben kann bzw. wem das genau zusagt und dazu noch Weltraum-Abenteuer mag, der wird viel Freude mit Generation 6 haben.

Die Links:
Nuebbelitá Productions
Hörfabrik

Zurück