Generation 6 Nr. 4
- Kontakt -
(Nuebbelitá/Hörfabrik)

Captain Blitz urteilt:

Das Geheimnis der Zeitverschiebungen ist immer noch nicht gelöst und die Anstrengungen werden intensiviert, um dieses Problem zu beheben. Doch das ist nicht die einzige Situation, die es zu klären gibt, denn eine Terroristengruppe sorgt für Unruhen und will gefährliche Pläne umsetzen. Gibt es noch eine Rettung für Generation 6 oder werden die Terroristen die Station zerstören? Die Situation spitzt sich zu und ein Kampf um Leben und Tod deutet sich an. Wer soll die Sprengung noch verhindern?

- Meinung -

Das spannungsgeladene Finale dieser Serie und erneut geht es einfach nur noch packend zu, ohne das Hauptaugenmerk nur auf die Action zu legen, sondern viel mehr auf die Charaktere und deren Interaktion. So findet jeder Hörer sich schnell zurecht und hat auch seinen eigenen Favoriten, mit dem man mitfiebert. Dazu besonders fiese Gegner und eine temporeiche Umsetzung, hier spielt die Reihe eine ihrer Stärken aus.

Liegen die Stärken in der Handlung und der Story, so liegen bei den Sprechern und Sprecherinnen die Schwachstellen, so deutlich muss man das leider sagen. Sie klingen zwar nicht sonderlich schlecht, im Gegenteil, hier sind sehr talentierte Männer und Frauen mit von der Partie, aber man hört ca. 90% an, dass sie entweder keine Profis sind oder noch nicht so oft bei einem Hörspiel mitgewirkt haben. Oliver Theile, Maren Zell und Martinique Konhäuser sind die besten Sprecher, die hier mitmischen und sorgen für Aufhorchen, aber wie gesagt, der Rest ist auch nicht schlecht, nur nicht ganz so erfahren. Das wird vielleicht noch kommen, nur nicht in dieser Produktion.

Von den Musiken her einfach top, da gibt es nichts dran zu rütteln, hier überrascht uns Erik Albrodt nochmal so richtig und er schafft es eine sehr kompakte, dichte Atmosphäre zu erzeugen, die das Leben auf der Generation 6 greifbar werden lässt.

Ordentlicher Abschluss, der zwar nicht ganz so stark wie der Vorgänger ist, aber immer noch zur Sci-Fi-Unterhaltung der besseren Sorte gezählt hat. Sicher, das hier ist keine Konkurrenz zu Perry Rhodan, aber man muss sich auch vor Augen halten, mit welchem Budget hier gearbeitet wurde. Eine kleine, aber sehr feine Serie, der man eine Chance geben sollte und von Nuebbelitá wird man sicherlich noch einiges hören.

Die Links:
Nuebbelitá Productions
Hörfabrik

Zurück