Generation 6 Nr. 5
- Infektion -
(Nuebbelitá/Hörfabrik)

Captain Blitz urteilt:

Auf der Raumstation Generation 6 gibt es eine neue Sicherheitschefin namens Grace Anderson (Kaya Lass), die direkt alle Hände voll zu tun hat. Die Terroristen der Organisation "New Earth" sollen überführt werden und zwar zur Raumbasis "Cetus", doch die Sache geht schief, Marcus Flemming (Oliver Theile) schmiedet einen Befreiungsplan, den er auch eiskalt durchzieht. Es kommt zu einer Notlandung, doch das ist nicht das einzige Problem der Überlebenden!

- Meinung -

Ging ich zuerst davon aus, dass nach vier Folgen Schluss ist, so werde ich hier nun glücklicherweise eines Besseren belehrt. Eine neue Storyline startet, es gibt ein paar Veränderungen an Bord der Generation 6, doch alles in allem sollte der Wiedererkennungswert sehr hoch sein, denn das Grundgerüst der Serie bleibt bestehen. Weiterhin sind die Terroristen von "New Earth" die Gegner, doch diesmal ist das Szenario ein anderes, denn es geht auf einem anderen Planeten weiter zur Sache. So bleibt die Spannung erhalten, es kommt Abwechslung ins Spiel und die Serie ist weiterhin eine packende und kurzweilige Angelegenheit.

Die Sprechercrew wird im Grunde genommen beibehalten, mit der neuen Sicherheitschefin Grace Anderson kommt logischerweise auch eine neue Stimme ins Spiel, Kaya Lass übernimmt diese Rolle und sie macht ihre Sache sehr ordentlich. Mit Erik und Christopher Albrodt sind zwei alte Bekannte mit von der Partie, die auch weiterhin überzeugen und das gilt auch für Oliver Theile, der hier mal wieder herrlich fies den Terroristen Marcus Flemming spricht. Mit Horst Kurth mischt auch der Fabrikchef höchstpersönlich und mit Tom Steinbrecher ist ein weiterer bekannter Name der Hörspielszene dabei. Bodo Venten ist nun der Introsprecher und er rundet das positive Bild noch weiter gekonnt ab.

Die Untermalung lässt nahezu keine Wünsche offen, das richtige "Space-Feeling" kommt auf, das ist insgesamt schon ziemlich ordentlich. Hier und da wünscht man sich zwar einen satteren Sound, doch grossartig meckern kann man hier nicht, viel können sich die Macher von Nuebbelitá in diesem Bereich nicht mehr steigern.

Ein rundum gelungener Start in einen neuen Handlungsstrang und die Grundlage für ein grosses, spannendes Abenteuer ist gelegt. Für Fans und Freunde der Serie, die die vorherigen vier Folgen unterhaltsam fanden, erneut eine absolut empfehlenswerte Produktion. Hier und da merkt man, dass es sich hier nicht um eine durch und durch professionelle Produktion handelt, doch am Ende zählt nur der Unterhaltungsfaktor und der ist bei diesem Sci-Fi-Hörspiel auf jeden Fall recht hoch!

Die Links:
Nuebbelitá Productions
Hörfabrik

Zurück