Michele Giuttari
- Das Monster von Florenz -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Im Florenzer Umland wurden in der Zeit von 1974 bis 1985 sage und schreibe sieben junge Paare ermordert, auf brutalste und schrecklichste Art und Weise. Der Täter wird später auch endlich überführt, das Monster wurde geschnappt! Doch hat der Täter wirklich alleine gehandelt oder hatte er Komplizen? Diese Frage stellt sich satte 10 Jahre später Commissiaro Giuttari, nachdem er die Leitung der Mordkommission in Florenz übernommen hat. Er schafft es, dass der Fall nochmal aufgerollt wird, doch dann kommen die ersten Probleme auf ihn zu, denn die Zeit läuft ihm davon, der einsitzende Täter soll freigelassen werden. Wird Guittari es schaffen genügend Beweise zu finden, um das Monster auf ewig dingfest zu machen und gleichzeitig noch die Komplizen und Drahtzieher zu verhaften?

- Meinung -

Guitarri schreibt Guitarri, so könnte man es wohl formulieren, denn der Ex-Polizist und jetztige Autor, schreibt von seiner ehemaligen Tätigkeit und das in einem äusserst spannenden Kriminalfall. Natürlich versteht er was von seinem Handwerk und das gilt für beide Bereiche, für die Polizeiarbeit und auch der schriftstellerische Aspekt zeugt von großem Können. Michele Guittari zeigt die akribische Arbeit und die langen Tage der Polizei auf, wie schwer die Ermittlungen verlaufen können und was für ein mühevoller Kampf es teilweise sein kann, wenn einem das Gericht im Nacken sitzt. Dazu noch dieser bestialische Fall und fertig ist ein Krimi, wie er mir gefällt. Brutal, spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde und alles andere als gewöhnlich! Dazu ein hohes Tempo, keine überflüssigen Szenen oder Langeweile, nur mit dem Ende wird der eine oder andere Hörer vielleicht hadern, ich fand es aber realistisch und gelungen.

Simon Jäger ist hier im Einsatz und er gefällt mir richtig gut, dafür dass es die erste Lesung ist, die ich von ihm vorgetragen höre. Eines muss man aber direkt vorweg sagen, er klingt für diese Rolle eindeutig zu jung, man stellt sich also über die gesamte Distanz einen jungen Polizisten vor, was natürlich nicht geht, denn ein so junger Ermittler als Leiter einer Mordkommission ist nur schwer vorstellbar, aber wie dem auch sei, Jäger liefert eine sehr gute Leistung ab, daran gibt es keinen Zweifel. Keine Aussetzer, gute Betonung, mehr kann man nicht verlangen.

Bis auf die für Lübbe Audio typische "Untermalung" gibt es hier keine Musiken zu vermelden, am Anfang und am Ende ein kurzes Stück, das war es dann auch schon. Sicherlich hätten ein paar unterstützende Musiken für noch mehr Atmosphäre gesorgt, aber man kann auch so damit leben.

4 CDs, die es in sich haben und wer Krimilesungen wie z.B. "Wolfsfährte" mag, der wird auch am "Monster" seinen Spass haben. Von Anfang bis Ende ein Topkrimi, der den Hörer fesselt. Da kann man nur hoffen, dass weitere Hörbücher zu Guittaris Werken den Weg in den Handel finden werden!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück