Gespenster-Krimi Nr. 6
- Das Geheimnis der Totenmaske -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

In der Familie Hayes liegt einiges im Argen, was vor allem am Oberhaupt Isaac (Ernst-August Schepmann) liegt, der selbst mit seinen Kindern im Clinch liegt. Die Familie wohnt zu allem Überfluss auch noch in einem Haus, in dem damals ein Serienkiller namens Burt Silva (Tobias Meister) hauste. Hat etwas von ihm all die Jahre überlebt? Es scheint so, denn die Totenmaske des Burt Silva existiert noch. Silva versucht wieder in unsere Welt zu gelangen und wenn ihm das gelingt, dann wird er sein blutiges Werk fortsetzen. Wen hat er sich als Opfer ausgesucht und wie will er diese Welt erneut betreten?

- Meinung -

Solide "Mörder aus dem Jenseits" Story, ohne große Schnörkel, was auch am Alter der Vorlage liegen dürfte. Die Bearbeitung ist aber sehr hörbar und sorgt für sehr kurzweilige, wenn auch vorhersehbare Unterhaltung, die man sich aber auch öfters geben kann. Großartige Macken in der Story sind mir nicht aufgefallen und die Bearbeitung holt aus derartigen Vorlagen sowieso das Optimum raus. Flottes Tempo, dezenter Grusel, Spannung und Action sind vorhanden, inhaltlich wird also fast schon mehr geboten, als man überhaupt von diesen altbackenen Stories erwarte kann.

Diese Serie hat ihre Stärken ganz klar woanders und vor allem im sprechertechnischen Bereich. Hier haben sich die Produzenten richtig ausgetobt und fahren eine unglaublich starke Besetzung auf. Tobias Meister, Arne Elsholtz, Torsten Michaelis, Charles Rettinghaus, Boris Tessmann, Daniela Hoffmann, Joachim Höppner, Franziska Pigulla und viele weitere Stars treten hier auf und diese Produktion ist bis in die kleinste Nebenrollen mit Hochkarätern besetzt. Da muss man keine großen Worte mehr verlieren, ein Hörgenuss!

Musikalisch ebenfalls nicht verkehrt, teilweise eine Kombination aus Archivstücken, dann wieder ein paar Klänge aus der Werkstatt STILs. Hier gibt es nichts zu beanstanden, es wird erneut gute Arbeit geleistet und die Atmosphäre ist sehr dicht, passend und stimmungsvoll.

Mit einer guten Folge endet diese Serie auch schon, denn weitere Vertonungen wird es nicht mehr geben. Eigentlich schade, denn die Serie hatte durchaus das Zeug zum Nachfolger DER Gruselserie von H.G. Francis, aber da es wohl hinter den Kulissen zu Querelen kam, wird es damit nichts. Fans der Reihe werden hier nochmal zugreifen können und sich gut unterhalten fühlen.

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück