Friedrich Glauser
- Der Chinese -
(Christoph Merian Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Wer hat James Jakob Farny ermordet? Diese Frage stellt sich Wachtmeister Studer (Heinz Bühlmann), der vom Ermordeten, den man aufgrund seiner geschlitzten Augen nur den "Chinesen" nannte, im Vorfeld gewarnt wurde. Er wusste, dass man ihm nach dem Leben trachtet und nun soll Studer in dieser Sache ermitteln. Wird er herausfinden, wer Farny getötet und was das Motiv war?

- Meinung -

Klingt nach einem durchaus spannenden Krimi, doch der wird uns hier nicht geboten, eher eine recht trübe und träge Angelegenheit. Höhen gibt es hier nicht, dafür eher konstante Tiefen, durch die die Hörerschaft geschickt wird und Glausers Krimi kommt ohne interessante Charaktere, packende Momente, jegliches Tempo oder Action aus und das kann es einfach nicht sein. Für dieses Genre muss einfach mehr kommen, um überzeugen zu können und das tut diese Geschichte leider nicht, obwohl die Umsetzung gerade mal knapp über eine Stunde benötigt.

Sprechertechnisch solide, da gibt es eigentlich keine großartigen Beanstandungen, hier und da dürfte man nur mit dem Akzent zu kämpfen haben, den manche Charaktere an den Tag legen, doch schwer verständlich ist dieser nicht. Hervorheben kann man hier leider niemanden, das mag man auch auslegen wie man möchte, die Megaperformance haut kein Sprecher raus und Enttäuschungen werden ebenfalls nicht geboten, insgesamt also eine ordentliche Angelegenheit.

Eine zweckdienliche Untermalung, das Minimalmaß wird hier erfüllt, zu meckern gibt es in der Hinsicht also auch nicht. Hier und da hätte die Atmosphäre zwar deutlich dichter und stimmungsvoller sein können, um Spannung zu erzeugen, aber da hätte die Story sicherlich auch eine bessere Vorlage bieten müssen.

Unterm Strich ein recht schwacher Krimi, er aber vor allem unter der zähen Vorlage zu leiden hat und somit einer unter vielen ist. Wie gut, dass das allgemeine Krimisortiment auf dem Hörspielmarkt nicht sonderlich dünn ist und genug Alternativen zur Verfügung stehen.

Der Link:
Christoph Merian Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück