Jim C. Hines
- Die Goblins -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Jig ist ein Goblin, der von allen unterschätzt wird. Alle halten ihn für unterbelichtet und absolut unfähig, doch der kleine Goblin ist alles andere als dumm und er gerät in ein riesiges Abenteuer. Wird der angeblich einfältige Goblin einer Gruppe auf ihrer Queste helfen können und ihnen ein magisches Zepter besorgen? Dafür geht es in ein gefährliches Höhlensystem, in dem zu allem Überfluss auch noch ein Drache haust. Werden Jig und die Abenteurer die Suche nach dem Zepter überleben?

- Meinung -

Jim C. Hines hat hier eine feine Fantasygeschichte geschrieben, die gleichzeitig den Auftakt einer Serie bildet. Der Goblin Jig ist ein sympathischer, kleiner Kerl, dessen Eigenarten auch gleichzeitig für eine ordentliche Portion Humor sorgen. Die Story unterhält über 7 Stunden lang bestens, sie ist äusserst kurzweilig und sie dürfte nicht nur der jungen Hörerschaft gefallen. Gerade Rollenspieler werden sich nicht gerade selten an ein Abenteuer erinnert fühlen, denn es gibt hier einige Elemente, die einem RPG entnommen worden sind, nämlich Queste, diverse Charakterklassen, die passenden Kreaturen. Rundum also eine gelungene Mischung, inhaltlich eine feine Sache für Jung und Alt!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies Marius Claréns erster Hörbuchauftritt ist, jedenfalls klingt er anfänglich so. Mit der Zeit geht er aber mehr aus sich heraus und er steigert sich von CD zu CD. Er betont mehr, spricht die diversen Charakteren mit verschiedenen Stimmen und am Ende kann man sagen, dass Clarén ein starke Leistung abgeliefert hat. Natürlich ist noch ein wenig Luft nach oben vorhanden, doch sobald er erstmal etwas mehr Erfahrung in Sachen Lesungen hat, könnte er zu den ganz Grossen gehören.

Im Gegensatz zu den meisten Wellenreiter-Produktionen gibt es hier keine Form der Untermalung, was schon schade ist. Das hätte das Hörbuch sicherlich auf den nächsten "Level" gehoben und es noch besser gemacht, als es ohnehin schon ist, doch es hat nicht sollen sein.

Der Auftakt ist gemacht, das erste Abenteuer Jigs kann wunderbar unterhalten und für die kommenden Folgen ist schon klar, was es zu verbessern gilt. Wenn das umgesetzt wird, dann steht einem erfolgreichen Siegeszug der Goblins nichts mehr im Wege!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück