Jim C. Hines
- Die Rückkehr der Goblins -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der Goblin Jig stolpert wieder in ein neues, grosses Abenteuer hinein, doch jetzt erwartet man von ihm schon sensationelle Dinge, denn immerhin ist er ja jetzt ein Held. Wird er seiner Rolle gerecht werden oder ist dies nun endgültig seine letzte Queste? Diesmal bittet ein Oger um Hilfe, denn irgendwer mordet in seiner Sippschaft! Wer bringt die Oger um und kann Jig überhaupt den Täter ausfindig machen? Doch damit nicht genug, auch in den eigenen Reihen gibt es Probleme!

- Meinung -

Die Abenteuer des Goblins Jig gehen in die zweite Runde und erneut werden die Hörer aller Altersklassen bestens unterhalten, das hier ist Fantasy auf sehr hohem Niveau. Dazu wird auch noch eine gute Mischung geboten, hier gibt es nicht nur grosse Abenteuer und Action, hier und da gibt es auch mal den einen oder anderen lustigen Spruch, auch wenn der humorige Anteil diesmal nicht so gross ausfällt, wie es noch beim Vorgänger der Fall war, doch insgesamt muss man Jim C. Hines wieder mal gratulieren, inhaltlich eine tolle Sache. Kurzweilig, spannend und interessant und dazu auch noch für jede Altergruppe etwas!

Marius Clarén trägt auch diesen Eintrag dieser Serie vor und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin. Seine Leistung ist nochmal deutlich besser, als es in der vorherigen Produktion der Fall war und da war er schon ziemlich gut drauf. Wenn man sich vor Augen hält, dass dies auch erst sein zweites Hörbuch ist, umso eindrucksvoller ist Claréns Steigerung. Er betont grossartig, arbeitet mit verstellter Stimme, er fiepst, quietscht, grunzt, gröhlt, er fährt einfach die ganze Palette auf. Das ist auch der Schlüssel zum Erfolg, wenn es sich "nur" um eine inszenierte Lesung handelt, denn durch eine derartige Performance kommt zusätzliche Abwechslung ins Spiel.

Dazu noch Musiken und Geräusche, die wirklich sehr gut ausgewählt und eingesetzt worden sind. Durch die Musiken, die kaum besser zu einer derartigen Produktion passen könnten, kommt die richtige Stimmung auf und die Atmosphäre ist sehr dicht. Geräusche werden zwar auch eingesetzt, aber bei weitem nicht so häufig, wie die Musiken. Hier geht man sparsamer und gezielter vor, doch auch dieses Hilfsmittel wird gut verwendet.

Noch ein wenig besser als der Auftakt der Goblin-Reihe! Die Story fällt zwar etwas ernster auf, doch das schadet ihr keineswegs. Dazu ein grandios aufgelegter Marius Clarén, der aus diesem Hörbuch ein wahres Happening macht. Wer Fantasy mag, der ist hier an der richtigen Stelle, ein toller Spass auf 6 CDs für Jung und Alt!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück