Jim C. Hines
- Der Goblin-Held -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Abenteuer Jigs gehen weiter, diesmal erlebt er sogar gleich drei davon, eines spannender und aufregender als das andere. Zunächst gilt es ein gestohlenes Artefakt zu finden, danach legt er sich mit bösartigen und gefährlichen Ogern an und dann wäre da noch diese hässliche Prinzessin. Jig hat also mal wieder alle Hände voll zu tun und er stolpert von einem Erlebnis ins nächste. Wird Jig auch heil aus all diesen Abenteuern hervorgehen?

- Meinung -

Nachschub! Jim C. Hines schickt seinen Goblin-Held Jig wieder in Abenteuer, diesmal in einer kleinen Anthologie, die drei neue Geschichten parat hält. Von dem Kerlchen kann man einfach nicht genug kriegen und so ist man verständlicherweise dankbar, wenn es neue Kost gibt und Jig wieder mal tolpatschig von einer Gefahr in die nächste stolpert. War schon die Trilogie eine kurzweilige Angelegenheit, so ist die Doppel-CD erst recht eine und die zwei Stunden Spielzeit vergehen wie im Flug. Lustig, spannend, schräg und komisch, aber immer kurzweilig und gute Unterhaltung und zwar für Jung und Alt.

Erneut ist Marius Clarén am Werk, der auch schon die Trilogie sprach und auch diesmal ganz souveräne Arbeit leistet. Er schafft es erneut den richtigen Ton zu treffen und die diversen Charaktere gekonnt in Szene zu setzen. Da hat er nichts verlernt und man weiß sofort, mit welcher Figur man es zu tun hat und es macht logischerweise auch diesmal großen Spaß, Clarén dabei zuzuhören, wenn er Jig und seine Freunde auf dem Weg in die nächsten Abenteuer stimmlich begleitet und das macht er einmal mehr ganz hervorragend.

Eine dezente Untermalung gibt es auch diesmal und zwar in Form bekannter Musiken, die auch schon bei den vorherigen Hörbüchern zum Einsatz kamen, von einer inszenierten Lesung würde ich deshalb aber nicht unbedingt reden. Viel fehlt zwar nicht, es ist aber auch noch nicht genug, wobei die eingesetzten Klänge für ein bekanntes Feeling und für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.

Für alle Jig-Fans ein Muss und wer Fantasy mit lustigem Einschlag mag, der ist hier an der richtigen Adresse. Jim C. Hines darf gerne noch viele weitere Abenteuer Jigs verfassen, ob in Form einer neuen Trilogie oder einer Anthologie, Hauptsache sie kommen auch wieder als Hörbücher heraus. Deshalb kann ich auch hier eine Empfehlung aussprechen, Hines und Clarén, das ist eine tolle Mischung für Hörer aller Altersklassen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück