Opus Nr. 1
- Das verbotene Buch -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Es ist die Zeit des ausgehenden Mittelalters und für Amos gibt es einiges zu erleben. Denn er gerät mitten hinein in ein großes Abenteuer, in dem es um ein äußerst wichtiges Buch geht, um ein verbotenes Buch. Darin sollen sich allerlei Geheimnisse befinden, die sich um Magie und Zauberei drehen. Den Machthabenden ist dieses Buch ein Dorn im Auge, es ist das Werk der Hexen und Ketzer und deshalb darf es niemandem in die Händen fallen. Wird es Amos dennoch gelingen, trotz zahlreicher Widersacher, das Buch in seinen Besitz zu bringen?

- Meinung -

Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Buch aus der Feder von Andreas Gößling um den Auftakt zu einem Mehrteiler handelt. Zum einen bietet der Hauptcharakter Amos eine ganze Menge Potential und zum anderen stellt dieses Opus einen guten Startpunkt dar, von dem noch weitere Abenteuer ausgehen könnten. Es würde mich jedenfalls freuen, wenn Amos in naher Zukunft noch mehr erleben wird, denn mich hat dieses Werk wunderbar und kurzweilig unterhalten. Magie, Hexerei, die Jagd religiöser Fanatiker auf Amos und seine Freunde, langweilig wird es hier nie und es geht temporeich und spannend zur Sache. Opus lässt sich auch schwer in eine Schublade pressen, mal Abenteuer, mal schon sowas wie ein Krimi, dann wiederum gibt es einen Hauch von Fantasy, also alles in allem eine recht bunte Mischung, an der es inhaltlich im Prinzip nichts auszusetzen gibt, zumal die 460 Minuten Spielzeit wie im Flug vergehen.

Und wenn man dann einem Joachim Kerzel lauschen darf, was soll dann eigentlich noch schiefgehen? Dieses Sprecher-Urgestein findet nach seiner langen Auszeit so langsam wieder in die richtige Spur und sorgt ebenfalls dafür, dass dieses Hörbuch so kurzweilig wirkt und einfach rundum gut unterhält. Er bringt all seine Routine ein, spielt gut mit dem Text, betont gekonnt und es ist einmal mehr eine absolute Freude, dieser Legende bei der Arbeit zuzuhören. Ich will nicht sagen, dass dieses Hörbuch mit einem anderen Sprecher nicht funktioniert hätte, doch Joachim Kerzel trägt seinen sehr großen Teil dazu bei, dass diese Geschichte um Amos und Co. so kurzweilig rüberkommt.

Deshalb bedarf es auch keiner großartigen Untermalung und es reicht absolut aus, dass es die labeltypischen Stücke am Anfang der Produktion und am Ende jeder CD zu hören gibt. Diese stammen von Andy Matern, der seine Arbeit ebenfalls absolut versteht und so schon mal die richtigen Rahmenbedingungen in Sachen Atmosphäre schafft, die von der Handlung und dem Erzähler gekonnt "ausgefüllt" werden.

Die Geschichte hat mir gefallen, Amos ist ein sehr sympathischer Charaktere, von dessen weiteren Abenteuern wir hoffentlich noch einiges zu hören bekommen werden. Wenn dem so sein sollte, dann würde mich das sehr freuen und ich kann dieses Hörbuch durchaus allen empfehlen, die eine unterhaltsame Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Co. suchen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück