Opus Nr. 2
- Die Bücherjäger -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Amos und Klara sind auf der Flucht vor der Inquisition. Knapp entkommen machen sie sich mit dem Buch der Geister auf den Weg, um es in Sicherheit zu bringen. Wem können sie noch vertrauen? Wer ist ihr Freund und wer ihr Feind? Sie finden Unterschlupf bei der Bruderschaft des Opus Spiritus und gemeinsam wollen sie das Buch verstecken. Die darin verborgenen Fähigkeiten dürfen einfach nicht in die falschen Hände geraten, sonst ist alles verloren. Werden Klara und Amos es schaffen und den gefährlichen Weg meistern?

- Meinung -

Tatsächlich sind die Abenteuer von Amos und Klara als Mehrteiler angelegt und hier geht es auch weiterhin mächtig zur Sache. Die Bücherjäger sind ihnen auf den Fersen, es gibt eine Menge Action, dazu natürlich auch zahlreiche spannende Momente und der Fantasyeinschlag wird nochmal deutlich erhöht, doch es wirkt nicht aufgesetzt oder krampfhaft herbei geführt. So wie dieser zweite Teil erzählt wird, hat Andreas Gößling alles richtig gemacht, es ist eine konsequente Fortsetzung, bei der in allen möglichen Bereichen nochmal einer draufgesetzt wird. Die 472 Minuten Spielzeit möchte man jedenfalls am liebsten in einem Rutsch durchhören und wenn es nach mir geht, dann hätte ich gerne noch viele weitere Abenteuer mit diesem Paar.

Auch den zweiten Teil trägt Hörbuchveteran Joachim Kerzel vor und das macht er ganz souverän und richtig gut. Er bringt all seine Erfahrung mit ein und das ist im Prinzip schon die halbe Miete, dazu versucht er noch soweit es geht allen Charakteren einen eigenen Klang zu verleihen und man kann sie jedenfalls ohne große Probleme auseinander halten. Da macht das Zuhören richtig Spaß und man wird umgehend in den Bann gezogen, eine sehr fesselnde Angelegenheit. Joachim Kerzel versteht einfach, wie er dafür zu sorgen hat, dass man hier das Gefühl von großem Kino hat. In diesem Bereich also alles bestens, mit einem solchen Kaliber von Sprecher aber auch kein Wunder.

Typisch für die Produktionen aus dem Hause Lübbe Audio gibt es eine Melodie am Anfang des Hörbuchs und diese wird stückweise auch immer am Ende einer CD eingespielt. Somit ist es eine reine Lesung, mehr auch nicht, aber das geht durchaus in Ordnung, denn die Story und Erzähler Joachim Kerzel sorgen für mehr als genug Atmosphäre.

Besser als der erste Teil und ich kann dieses Hörbuch nur wärmstens empfehlen, spannend erzählt und vorgetragen, eine feine Sache. Wer mittelalterliche Geschichten mit Fantasyeinschlag sucht, für den führt kein Weg an dieser Produktion vorbei!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück