Gott und die Götter Nr. 1
- Der Islam -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Der Islam, eine der grossen Religionen, die sich um die gesamte Welt spannt und in Mohammed seinen Anfang fand. Durch Offenbarungen wurde ihm klar, was er zu tun hat und dass er seinen Mitmenschen von diesen Offenbarungen zu berichten hat. Zunächst hat er grosse Probleme die Menschen um sich herum von seinen Offenbarungen zu überzeugen, vor allem in Mekka fällt es ihm schwer auf Gehör zu stossen. Droht seine Aufgabe schon in den ersten Zügen zu scheitern?

- Meinung -

Natürlich schafft es der Islam über seine Anfänge hinaus in die Welt zu gelangen und diese Glaubensrichtung gehört nun zu den grössten Religionen dieser Welt, die aber auch immer wieder von Missverständnissen und Vorurteilen begleitet wird, aber selbst auch teilweise einige Widersprüch vorzuweisen hat. Wird der Islam hier dem Hörer verständlich beigebracht? Ja, das wird er, denn immerhin hat man bei Igel-Records darauf geachtet die Altersempfehlung auf 12 Jahre festzulegen und damit liegt man genau richtig. Gerard Staguhns Ausführungen sind nämlich schon eher etwas für Jugendliche, für die dieses Werk streckenweise ziemlich trocken rüberkommen dürfte, doch es ist sowieso relativ schwierig Jugendlichen Themen der Religion näher zu bringen, da dies auch schon im Religionsunterricht in der Schule geschieht und welcher Schüler kann sich auch noch in seiner Freizeit für derartige Themen begeistern? Sollte dies dennoch der Fall sein und der Hörer stellt sich auf diese Produktion ein, so wird vom Inhalt her ein ordentliches Werk serviert, dass die wichtigsten Punkte des Islams anspricht und thematisiert. Auf grosse Unterhaltung darf man sich aber nicht freuen, da es hier sehr sachlich zugeht, da kann es schon mal zu langatmigeren Sequenzen kommen, auf die man vorbereitet sein sollte.

Was den Erzähler betrifft, so geht man auf Nummer Sicher und lässt Friedhelm Ptok ans Mikrophon, so dass klar sein sollte, dass hier nichts anbrennt, er zwar eine zur Vorlage passende, trockene Vorstellung abliefert, die aber absolut zweckdienlich ist. Also sollte niemand hier ein Feuerwerk Ptoks erwarten, dafür ist es wohl auch einfach die falsche Produktion, denn er kann tief in die Trickkiste greifen, wenn es erforderlich ist, doch das ist es hier keinesfalls.

Gelegentlich finden passende Klänge in dieses Werk, die immer wieder neue Kapitel einläuten. Hier kann man ebenfalls von einer zweckdienlichen Untermalung sprechen, zu mehr reicht es nicht, dafür sind die Musiken nicht zahlreich genug vorhanden.

Wer keine grossen Erwartungen hat und sich auf das Thema Islam einlässt, der bekommt eine gute, kurze Abhandlung geboten, die die wichtigsten Punkte anspricht. Sieht man von der trockenen Art des Vortrags ab, so kann von einer ordentlichen Produktion gesprochen werden, doch eine Empfehlung lässt sich nur schwer aussprechen. Wer ein derartiges Hörbuch sucht, dass sich mit diesem Thema beschäftigt, der wird hier aber fündig.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück