Gott und die Götter Nr. 6
- Der chinesische Universismus -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Der Universismus basiert auf den Prinzipien von Yin und Yang, denen sich alles zuordnen lassen kann. Ob es nun die Jahreszeiten oder Himmel und Erde sind, alles gehört dieser universellen Ordnung an. Zwei der bekanntesten Verfasser schriftlicher Niederlegungen dieser Lehre sind Laotse und Konfuzius, die sich umfassend mit dieser Form der Religion beschäftigt haben und sie waren nicht nur als Verfasser aktiv, sondern auch als Übermittler alter Schriften, die sich mit dieser Thematik beschäftigten.

- Meinung -

Auch wenn der Name Universismus nicht unbedingt als geläufig eingestuft werden kann, so dürfte nicht wenigen Menschen diese Religion aber durchaus bekannt sein. Gerade Laotse und Konfuzius sind Vorreiter und namentlich bekannt und dürften dem einen oder anderen Hörer etwas sagen. In Gerhard Staguhns Serie findet also auch diese Religion einen Platz und Beachtung, doch auch hier gilt das, was ich schon bei den anderen Produktionen als Kritikpunkt angemerkt habe. Das Thema ist schon arg trocken und man muss schon einen großen Drang mitbringen, mehr über diese Religion wissen zu wollen, sonst wird jeder Hörer dieses Hörbuch als langweilig empfinden. Leider unterscheidet sich die Umsetzung in keinster Weise von einem angestaubten Religionsunterricht und besonders aufregende Geschichten darf man hier sowieso nicht erwarten.

Friedhelm Ptok hin oder her, der gute Mann kann hier leider auch nichts reissen. Der Text fordert ihn nicht, da gibt es wenige Möglichkeiten mal intensiver zu betonen oder richtig mit der Story mitzugehen, darauf ist sie auch gar nicht ausgelegt. Deshalb macht Ptok auch nur das Nötigste und auch seine Performance kommt sehr trocken rüber.

Bei der Untermalung sieht es schon etwas besser aus, auch wenn diese ebenfalls nur zweckdienlich ausfällt. Die Klänge passen zum Thema, es hört sich asiatisch an und sorgt somit für die richtige Atmosphäre, doch am trockenen Inhalt ändert das auch nichts mehr.

Ich bleibe dabei, die Serie wird einfach zu nüchtern präsentiert. Sicher, wenn man mehr über die Themen wissen will, dann wird man das eventuell sogar in Kauf nehmen, doch ein wenig mehr hätte sich diese Produktion vom drögen Unterricht abheben können, was aber leider nicht der Fall ist. Ein zäher Stoff mit zäher Umsetzung!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück