Goldagengården Nr. 4
(Zaubermond Audio)

Captain Blitz urteilt:

Bei den gefundenen Leichen ist immer noch nicht die Peer Johannessons dabei, was der Polizei weitere Rätsel aufgibt. Mit denen müssen sich auch Tore Poulsen, Chap Hillmann und Karl Geddis (Philipp Moog, Marco Göllner und Gerlach Fiedler) weiter auseinander setzen, denn in Goldagengården gibt es eine ganze Menge davon. Langsam kommt das Trio der Sache näher, worum es eigentlich geht und es scheint etwas zu sein, das eine riesige Menge Geld wert zu sein scheint. Sonst würde ihnen wohl kaum ein skrupelloser Killer (Udo Schenk) auf den Fersen sein, der ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen geht!

- Meinung -

Es geht noch actionreicher als sonst zu, was vor allem daran liegt, dass der Killer diesmal eine größere Duftnote als sonst setzt und auf sich aufmerksam macht. Ansonsten wird das geboten, was man von den vorherigen Folgen bereits kennen dürfte, viel Tempo, das eine oder andere Rätsel und eine ganze Menge Hochspannung, inhaltlich geht es hier also einmal mehr richtig zur Sache. Außerdem weiß man nun, worum es eigentlich geht und hinter was die ehemaligen Geschäftspartner Johannessons eigentlich her sind. Doch alle Rätsel sind noch nicht gelüftet worden, was auch gut so ist, denn ein paar Geheimnisse brauchen die weiteren Folgen ja auch noch, damit auch der Rest der Serie weiterhin so unterhaltsam und spannend präsentiert werden kann. Nicht ganz 45 Minuten rasante Thrilleraction, inhaltich ein Fest!

In Sachen Sprecherleistungen ist das Hörspiel nicht minder stark, zumal auch der von mir zuvor für seine Darbietungen kritisierte Regisseur Marco Göllner diesmal besser auftritt. Hier versteht man ihn gut und deutlich, sonst kommt er immer gepresst und zu leise rüber, das ist hier diesmal gar kein Problem. Die Sprechertruppe hat er als Regisseur auch im Griff und kitzelt sehr gute Performances aus den namhaften Könnern heraus. Man hört der Riege aber auch den Spaß an diese Serie an, hier dürfen alle ihrem Talent freien Lauf lassen und das machen sie auch. Gabriele Leidloff, Gisela Trowe, Philipp Moog, Udo Schenk, Peter Schiff, Jürgen Thormann, Marius Clarén und wie sie alle heißen, was sie hier abliefern ist einfach klasse, da macht das Zuhören einfach sehr viel Spaß.

Diesmal gibt es nicht nur Percussions, gegen Ende wird dann auch mal auf eine andere Art der Untermalung zurückgegriffen, sonderlich opulent oder pompös geht es hier aber immer noch nicht zu, was aber auch nicht zur Serie passen würde. Die dezente, aber temporeiche Art und Weise ist immer noch am besten für diese Serie und ist genau die richtige Untermalung für diesen rasanten Thriller.

Es geht voran und zwar weiterhin mit einem Irrsinnstempo. Das Rätsel wird Schritt für Schritt gelüftet und das hohe Maß an Spannung kann ebenfalls beibehalten werden. Von der inhaltlichen und handwerklichen Seite her eine tolle Sache, an der es kaum etwas auszusetzen gibt, hier hat Marco Göllner einen Volltreffer gelandet!

Der Link:
Zaubermond-Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück